Das war schön in 2020!!!

Autor: Elena Rabkina - Quelle: unsplash

Das war schön in 2020!!!

Das Jahr 2020 war ganz schön hart (in unserem vorherigen Artikel zu lesen). Doch war er auch in mancher Hinsicht schön? Wir haben recherchiert und doch einiges gefunden!

Zum Thema Gesundheit

Ein Mann in London ist die weltweit 2. Person, die von HIV geheilt wurde. Er wurde durch eine Stammzellentransplantation behandelt.
Zu lesen auf aidshilfe.de

Ein Blut-Test soll Krebs viel früher erkennen als bisherige bekannte Methoden. Der Test ist noch lange nicht perfekt aber das ist eine Hoffnung, denn, je früher die Krankheit erkennt wird, desto besser kann man sie behandeln. Die Innovation kommt aus Californien, wo ein Forscherteam künstliche Intelligenz benutzt, um im Blut spezielle Krebsmuster zu erkennen.
Zu lesen auf spektrum.de

Die Rote Schleife, Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten - Quelle: Wikipedia - Autor: Georges Seguin

Zum Thema Weltpolitik

Donald Trump wurde nicht wieder gewählt! Wir halten das für eine gute Nachricht, weil unserer Meinung nach, Donald Trump ein gefährlicher Mensch ist.
Das kann man aus seinenTweets lesen.

Gefährlich ist er z.B., wenn er sagt:
„Ich könnte mitten auf der 5th Avenue stehen und auf jemanden schießen, und ich würde trotzdem keine Wähler verlieren.“
Oder wenn er vorschlägt, sich Desinfektionsmittel zu spritzen, um sich vom Corona-Virus zu befreien.
Gefährlich ist er, wenn er die Teile der Bevölkerung gegeneinander aufhetzt. Das hat er bei den Demonstrationen nach dem Tod von George Floyd gemacht: „Es war kein friedlicher Protest, sondern inländischer Terrorismus.“

Donald Trump ist offensichtlich rassistisch. Er hat erfundene Statistiken über Kriminalität bei den Afroamerikanern weiter gepostet. Diese Statistiken wurden ursprünglich von einem Neo-Nazi der Bewegung „Deutsche Glaubensbewegung“ auf Twitter veröffentlicht.
Screenhots aus dem Tweet kann man hier sehen: littlegreenfootballs.com
Rassistisch sind auch Äußerungen wie: „Wenn Mexiko seine Leute rüberschickt, dann schicken sie nicht ihre Besten. Sie schicken Leute, die viele Probleme haben. Sie bringen Drogen. Sie bringen Verbrechen. Sie sind Vergewaltiger. Und einige, nehme ich an, sind gute Menschen.“

Außerdem ist Donald Trump sexistisch.
Über seine politische Konkurrentin Carly Fiorina sagt er z.B. „Seht euch dieses Gesicht an! Würde jemand dieses Gesicht wählen? Könnt ihr euch das vorstellen, das soll das Gesicht unseres nächsten Präsidenten sein? Ich meine, sie ist eine Frau, und ich sollte nichts Schlimmes über sie sagen. Aber wirklich, Leute, kommt schon. Ist das euer Ernst?“
Oder über Heidi Klum: „Heidi Klum. Leider ist sie keine Zehn mehr.“ Trump hat nämlich eine persönliche 10-Punkte-Skala, um Frauen einzuordnen.

Autor: Marco Zuppone - Quelle: unsplash

„Wir müssen mit dem Bau einer Mauer anfangen. Einer großen, schönen, mächtigen Mauer. Keiner baut Mauern besser als ich, glauben Sie mir – und ich baue sie sehr kostengünstig. Ich werde eine große, große Mauer an unserer südlichen Grenze bauen, und ich werde Mexiko für diese Mauer bezahlen lassen.“ D. Trump

Zum Thema Umwelt

Die Maßnahmen, die überall in der Welt getroffen wurden, um die Verbreitung des Corona-Virus zu dämpfen, sind für viele Leute sehr, sehr schlimm. Viele Leute sind isoliert, einsam und leiden in ihrem Haushalt. Viele können ihr Leben nicht verdienen, erhalten vom Staat keine finanzielle Hilfe und haben keine Krankenversicherung.
Währenddessen kann sich die Umwelt aber auch ein wenig erholen, weil wir weniger fliegen und womöglich ein bisschen weniger konsumieren.
Der CO2-Ausstoß ist weltweit gesunken
Zu lesen hier:welthungerhilfe.de
Seit es weniger Touristen in Venedig gibt, hat sich die Wasserqualität verbessert. Es sind sogar wieder Schwäne da.

Uns ist aufgefallen, dass in Berlin viel mehr Leute Fahrrad fahren, weil sie die öffentlichen Verkehrsmittel vermeiden. Die Stadt musste sich schnell anpassen und es wurden sogenannte Popu-up Fahrradwege eingerichtet. Diese sind nicht perfekt und werden kritisiert aber hoffentlich werden sich diese temporäre Lösungen nachhaltig durchsetzen.
Mehr dazu hier: Artikel Popup Radweg auf Wikipedia

Dieses Video zeigt Wildtiere in den ruhigen Städten. Ein Zeichen dafür, dass die Menschen den Tieren zu viel Platz wegnehmen aber es sind so schöne Bilder dabei.

Pop-up Radweg am Kottbusser damm - Quelle: Wikipedia: Autor: Fabian Deter
Autor: Elena Rabkina - Quelle: unsplash

Zum Thema Homeschooling

Schon wieder ein neues englisches Wort. Wir mussten auf einmal alle zu Hause lernen und uns an digitale Lösungen gewöhnen, die nicht mal reif und fertig entwickelt waren. Zu Hause lernen ist nicht gerecht, weil nicht alle Kinder die gleiche technische Ausrüstung haben und nicht alle von ihren Eltern geholfen werden können. Diese müssen ja auch arbeiten und haben auch nicht alle das technische Wissen… und die Geduld.
Die Lehrer und die Schulleitung wurden von dem überforderten Senat nicht optimal unterstützt.
Aber schön ist, dass wir uns alle mit der Frage „Medienkompetenz“ beschäftigen mussten. Hoffentlich wird sich auch da der eine oder andere digitale Fortschritt in der Schule nachhaltig durchsetzen. Und wenn wir unseren Enkelkindern über unseren ersten katastrophalen Video-Konferenzen erzählen werden, werden wir gut lachen.

Pop-up Radweg am Kottbusser damm - Quelle: Wikipedia: Autor: Fabian Deter

Zum Thema WIR

Durch diese unzähligen Distanzierungsmaßnahmen (schon wieder ein hübsches neues Wort) haben wir bemerkt: Lernen ist nicht nur Video-Konferenz und E-Mails, Leben ist nicht nur im Supermarkt einkaufen. Wir vermissen die Menschennähe, wir vermissen unsere Freunde und Klassenkameraden. Klar haben wir uns nicht alle Lieb aber eins steht fest: Wir brauchen einander!

Autor: Andrew Ebrahim - Quelle: unsplash

Und falls es jemand interessiert: Der Hauptstadtflughafen BER wurde in November eröffnet.
Zu lesen hier: mdr.de