Schülermitbestimmung

An unserer Schule spielt die Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung des Schulalltages eine wichtige Rolle. Um dem Demokratieverständnis an unserer Schule gerecht zu werden, ist es uns ein Anliegen, unsere Schülerschaft von Beginn an zu mündigen und engagierten Bürger*innen in unserer Gesellschaft zu erziehen.

Das Motto lautet: „Wir gestalten Schule mit!“

An der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule gibt es für die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

In der Schülervertretung (SV) treffen sich die Klassensprecher*innen viermal im Jahr, um sich über ihre Anliegen auszutauschen, Ideen aus den Klassen zu diskutieren und Vorschläge z.B. für neue Anschaffungen zu machen. So wurde auf Vorschlag der SV in der Vergangenheit eine Basketballanlage auf unserem Schulhof installiert. Weitere Ideen zur Anschaffung für den Pausenhof wie Fußballtore und Bälle werden im laufenden Schuljahr realisiert.

Die gewählten Schulsprecher*innen sind gleichzeitig Mitglieder der Schulkonferenz. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre Ideen und Einschätzungen zu schulischen Vorhaben vorzutragen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 führen wir regelmäßige Treffen der beiden SVs mit der benachbarten Charlotte-Salomon-Grundschule durch. Hier nutzen unsere Klassensprecher*innen die Möglichkeit, z.B. Regeln zur Nutzung des gemeinsamen Schulhofs auszuhandeln, über etwaige Schüleraustausche zu diskutieren und schulübergreifende Sportturniere, Arbeitsgemeinschaften und Feste zu planen.

Darüber hinaus engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler z.B. in den klasseninternen Beratungsgremien (Klassenrat), als Mitarbeiter*innen in unserer Schulbibliothek, als Streitschlichter*innen in den Pausen, bei der Sicherung des Schulweges als Verkehrshelfer*innen, beim Papiersammel- und beim Hofdienst, im Rahmen der Arbeit des Mittagessensausschusses (MEA)…

schuelermitbestimmung_reichstag_flickr_foto_by_giulia_cattoni
Foto: Giulia Cattoni