Title Image

Die Journalisten – Team 2018

Team 2018

Ich bin Ela. Ich bin elf Jahre alt und gehe in die sechste Klasse. Ich bin ein Fan von Martina Stössel (Violetta, Tini). Meine Hobbys sind rollschuhfahren, singen, tanzen und schauspielern. Ich möchte unbedingt mal wieder nach Istanbul. Meine Lieblingsfarben sind lila, gold und türkisblau. Wenn ich groß bin möchte ich Schauspielerin werden.

Ich heiße Elvis.
Ich bin 10 jahre jung.
Meine Hobbies sind Basketball und die E-gitarre spielen.
Ich war schon zwei mal auf Mallorca, es ist sehr schön da.

Hallo mein Name ist Fritz. Ich bin zehn Jahre alt und lebe in Deutschland.
Mein Lieblingsheld ist Iron Man also Tony Stark.
Ich möchte gerne mal nach Frankreich und Italien.
Mein Hobby ist Fußball spielen.
Ich würde gerne Fußballstar werden. Aber so viele wollen Fußballstar werden, dass ich doch was anderes werden will wie ein andere Sportler.

Ich bin Ioanna und  bin 10 jahre alt.
Mein Vorbild ist Betty Taube, weil sie ihr Leben in der Hand hat.  Sie hat aber  nicht nur ihr Leben in der Hand sondern sie ist auch sehr mutig. Und was mir besonders gut gefällt, ist das sie sich durchsetzen kann, wenn sie was will.
Wenn ich groß bin möchte ich Ärztin werden. Denn ich mag es sehr anderen Leuten zu helfen.
Mein Lieblingsland ist Griechenland.
Meine Lieblingsfarbe ist Türkis. Denn die farbe ist schön fröhlich.
Und mein Lieblingsbuch ist:“Meine teuflisch gute Freundin.“

Ich bin Mina. Ich bin zehn Jahre alt.
Wenn ich Groß bin möchte ich Bibliothekarin werden.
Meine Hobbies sind lesen, zeichnen und klettern.
Ich möchte gerne mal wieder nach Paris, weil ich dort den Eifelturm sehen möchte.
Mein Lieblingsessen ist Spaghetti mit Bolognese.
Ich liebe Tiere. Meine lieblings Tiere sind der Hund und die Katze. Ich mag schreiben eigentlich, aber manchmal mag ich es auch eher nicht. Deswegen ist es nicht wirklich mein Hobby. Ich mag es nicht so sehr, wenn jemand sagt, dass er mich soooo süß findet. Das finde ich irgendwie nervig. Ich liebe es, wenn ich im Sommer am See auf aufgewärmten, großen, flachen Steinen liege. Ich mag sehr gerne die Farbe Grau. Meine lieblings Blumen sind Sommerastern. Meine Eltern sind leider getrennt. Die Eltern von meinen beiden Cousins (meine Tante und mein Onkel) sind auch getrennt. Mein lieblings Buchstabe ist das M. Meine lieblings Zahl ist die 100.

Ich bin Mio, bin 11 Jahre und gehe in die 5 Klasse.
In meiner Freizeit spiele ich Basketball und Schlagzeug. Mein Lieblingsbasketballspieler ist LeBron James.
Ich würde am liebsten mal nach Hawaii reisen.
Mein Lieblingsessen ist Burito.
Das bin Ich. Hi.

Mein name ist Pauline.
Ich bin 10 jahre jung.
Meine Hobbies sind klettern und schwimmen.
Meine Lieblingsfarben sind grün, blau, türkis und dunkellila.
Mein Lieblingsland ist Österreich, weil ich dort gelebt habe.
Meine Lieblingsspeisen sind Spaghetti, süße Sachen, Griesschnitten und noch mehr.
Griesschnitten sind Schnitten aus Gries mit Käse oben drauf.

Ich, Céline, bin  45 Jahre alt und leite seit Februar 2018 die AG Schülerzeitung in Zusammenarbeit mit Olli.
Ich habe Geschichte studiert und bin Webdesignerin.
Wenn ich groß bin, werde ich gerne mal wieder ein Kind. Meine Helden sind z. B. die Gründer des Vereins SOS-Mediterranée.
Meine Lieblingsspeise ist Brot mit Salzbutter. Ich liebe Comics und Dokumentarfilme. Ich würde gerne nach Indonesien, New-York, New-Orleans und Japan.
Ihr könnt uns gerne ansprechen und meine Grammatik- und Rechtsschreibfehlern korrigieren:
brennglas@adolf-glassbrenner-schule.de

Die Newsies

Ein kurzes Wort zum hier ausgwählten Titel-Bild.
Das Foto ist von Lewis Hine (1874-1940), Lehrer, Soziologe und Fotograf. Ab 1906 dokumentierte Hine für das National Child Labor Committee (NCLC) die Kinderarbeit in seinem Land, den USA. Ziel des NCLC war es, die Regierung zur Schaffung eines nationalen Kinderschutz-Gesetzes zu bewegen.
Unser Bild wurde 1908 genommen und zeigt die Zeitungsverkäufer – die „Newsies“ – am Anfang eines langen Arbeitstages in New York.
Der Schicksal der Newsies wurde u.a. 1899 durch ihres zweiwöchigen Streik bekannt. Die Kinder haben es damals gewagt, sich gegen die größten Zeitungsverleger zu wehren.

Lewis Hine - February 12,1908. Papers just out. Boys starting out on morning round, New York, 1908