Schulsozialarbeit

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist die Unterstützung von Kindern in problematischen, individuellen und emotional-sozialen Lebenssituationen. Des Weiteren versteht sie sich als Kooperationsangebot an die Pädagog*innen zur Förderung des sozialen Lernens in den Klassen. Gezielte Elternarbeit und Vernetzungsarbeit im sozialen Umfeld der Schule ergänzen die Aufgabenbereiche.

Die Schulsozialarbeit an der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule beinhaltet folgende Angebote & Leistungen:

• Die Unterstützung und Förderung einzelner Schüler*Innen bei der Bewältigung von Problemen und Konflikten,
  • Gruppenangebote (z.B. für Mädchen und Jungen),
  • die Unterstützung von Eltern bei sozialpädagogischen Fragen,
  • die Krisenintervention,
  • die Entwicklung von Handlungsstrategien und Durchführung von Angeboten zur Gewaltprävention (z.B. Klassenrat) sowie
  • die Streitschlichtung.

Die Schulsozialarbeit ist an unserer Schule mit zwei Kolleginnen besetzt:

Layal Tabaja ist Spezialistin im Umgang mit sozialen Krisen. Sie hat langjährige Erfahrung in der Einzelfallhilfe, Familienhilfe und dem Kinderschutz. Ursprünglich aus dem Libanon spricht sie neben Deutsch auch Arabisch. Damit unterstützt sie im Besonderen unsere arabisch-sprachigen Familien.

Lisa Friedrich ist studierte Frühkindpädagogin, Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation nach M. B. Rosenberg und langjährige Honorardozentin für mentale Gesundheit und Medienbildung. Zudem freut sie sich als Yogalehrerin ihr Wissen an die Schülerschaft weitergeben zu können.

SPRECHZEITEN

Frau Friedrich und Frau Tabaja sind von MONTAG bis FREITAG im Haus. Für kurze Gespräche oder Terminvereinbarungen sind sie telefonisch von 08.30- 14.00 Uhr erreichbar oder im Büro der Schulsozialarbeit (Haus C) anzutreffen.

Lisa Friedrich: 0163 – 330 27 31
Layal Tabaja: 0160 – 342 71 59

Unter den folgenden Mailadressen können Sie direkt Kontakt zu Lisa Friedrich oder Layal Tabaja aufnehmen:

lisa.friedrich@deineinhorn.de

layal.tabaja@deineinhorn.de