Klick Dich schlau

Das Internet ist manchmal gar nicht so einfach. Viele Seiten sind nicht für Kinder gemacht, und oft geht es vor allem um Geld oder Werbung.
Hier haben wir Seiten gesammelt, die wir für Jül-Kinder besonders gut finden. Aber auch für ältere Kids…

 Internetwissen und -sicherheit für Kinder (und Eltern):

  • http://desktop.meine-startseite.de
    hier können sich Kinder ihre eigene Startseite mit kindgerechten Internetseiten erstellen
  • www.internet-ABC.de
    unabhängige Internetseite zu Sicherheit im Umgang mit dem Internet
  • www.klicksafe.de
    EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
  • www.seitenstark.de
    beinhaltet viele interessante Kinderseiten; Sicherheit im Netz
  • www.schau-hin.info
    Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.
    Da bleibt Ihr immer über den neuesten Trends informiert und findet ganz konkrete Tipps.

Für die JÜL-Klassen

Blinde Kuh

Das ist die wohl beste Suchmaschine für Kinder. Das bedeutet, du kannst hier all das finden, was im Internet für Kinder gemacht ist. Außer der Suche gibt es noch viel mehr Interessantes zu entdecken.
Es gibt keine störende Werbung, und deine Daten bleiben geschützt.
www.blindekuh.de

Antolin

Wenn du gerne liest, bei Antolin findest du zu fast jedem Buch einen Quiz. Dein(e) Lehrer(in) kann dir einen Code geben, und dann gehts los. Vielleicht verdienst du dir sogar einen Orden?
www.antolin.de

Amira-Lesen

Hier findest du viele Bücher für dich zum Lesen, du kannst dir hier aber auch vorlesen lassen. Es gibt Lesestufe 1,2 oder 3, so findest du immer etwas, das gerade richtig schwer ist. Jede Seite im Buch hat tolle Bilder. Und das tollste: Die Bücher gibt es in 9 verschiedenen Sprachen und auch noch als Bilderbuch.
www.amira-lesen.de

Anton

Auf Anton gibt es kurze, coole Übungen zu all dem, was du in der Schule lernst. Und ruck zuck hast du dir kleine Spiele als Belohnung verdient.
www.anton.app

LegaKids

Spielst du gerne am Computer? Hier gibt es tolle Spiele und Filme, und ganz nebenbei kannst du auch noch etwas lernen. Aber keine Sorge, das merkst du gar nicht…
Wenn du die Wortarten Nomen, Adjektiv und Verb trainieren willst, dann solltest du unbedingt das Spiel Wörterjagd machen. Falls ihr die Lurs-Akademie in der Schule macht, dann heb dir diese Filme lieber auf. Sonst wird das in der Schule langweilig.
www.legakids.net/kids/spiele

Cool-Lama

Hast du schon mal durch rechnen ein Lama zum pupsen gebracht? Nein? Dann ab zu Cool Lama (Klasse 1 bis 3).
www.coollama.de

Hamster-Kiste

Eine gute Seite um zu lernen. Du findest hier viele Informationen und Übungen für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Deutsch als Fremdsprache.
www.hamsterkiste.de

Klingklang-Land

Wenn du Fantasie und Klänge magst, bist du hier richtig.
Die Seite gibt es auf deutsch und auf türkisch.
www.klingklangland.com

Junge Klassik

Wolltest Du schon immer mal ein ganzes Orchester dirigieren? Dann bis du hier richtig! Du entdeckst die verschiedenen Instrumente und kannst auch beim Instrumentenbau über die Schulter schauen. Außerdem gibt es noch lustige Spiele! Wenn du Musik liebst und mehr über ein Orchester erfahren möchtest, dann los…
www.junge-klassik.de

Mach-mit-Museum

Bastelst du gerne? Das Mach-mit-Museum zeigt dir tolle Anleitungen auf Videos. Wenn der Film aus ist, musst du links-oben auf der Tastatur die Taste ESC drücken. Besser, du suchst sie jetzt schon.
https://machmitmuseum.de/neu-frisch-aktuell-wichtig/machmit-ideen

Eher ab der 3.Klasse werden diese Seiten interessant:

Logo

Eine Nachrichten-Sendung, extra für Kinder.
www.logo.de

Afrika Junior

Du interessierst dich für ferne Länder und Kulturen? Dann ist Afrika-Junior das richtige für dich. Spielend lernst du den Kontinent Afrika kennen. Probiere die zahlreichen Hörbücher, Geschichten, Lieder und Videos doch einfach selbst aus!
www.afrika-junior.de

Kwerx

Hier kannst du bekannte Kunstwerke kennenlernen und viel über verschiedene Kunstrichtungen erfahren. Außerdem findest du hier auch ein Hörspielkino, eine Malschule und Blätter zum Ausmalen.
www.kwerx.de

Das Universum im Kindermuseum

Nicht ganz einfach, aber spannend: Die Entstehung des Universums, der Erde und der Menschen.
www.kindermuseum-online.de

Das Leben ist Jippie

Ein spannendes Abenteuer, bei dem du in einer Comic-Geschichte mitspielst. Die Jagd nach dem berüchtigten Alpenkönig führt dich nach Sumatra. Dieses Spiel dauert lange. Du musst dich darum anmelden, damit du von Tag zu Tag ein wenig weiter spielen kannst.
Für Kinder von 7 bis 13 Jahren empfohlen.
www.jippie.life

Netzrecherche für 4- bis 6Klässler

Suchmaschinen für Kinder:

Nachschlagewerke:

Qualitativ gut gemachte Kinderseiten:

Frei zur Verfügung stehende Bilder:

www.pixabay.com/de

Suchmethoden bei Netzrecherche mit Grundschülern:

  1. Suchfrage formulieren
  2. Suchbegriffe finden
  3. mind. Zwei Quellen finden und vergleichen
  4. alternative Suchmaschinen nutzen
  5. Operatoren kennen bei Google: https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de
  6. Lesezeichen nutzen, damit man Informationen wiederfindet