Posttraumatisch

Supermac1961flickrDHLAutoBild

Posttraumatisch

Alles fing damit an, dass mein Bruder Minecraft bekam, um auf meinem Minecraftserver zu spielen.  Wir installierten Minecraft auf seinem Laptop und es funktionierte eigentlich ganz gut. Aber mit dem Touchpad vom Laptop konnte man nur sehr schwer einen Rechtsklick machen, mit dem man einen Block setzt. Da Minecraft zu großen Teilen aus Bauen besteht und wir uns nicht ständig die Maus von meinem Vater ausleihen konnten, brauchten wir eine weitere Maus.

Also bestellten wir eine an einem Donnerstagabend. Sie wurde am darauf folgendem Samstag bei uns ,,abgegeben‘‘. Das Päckchen wurde als Brief verschickt. Wenn ein Brief nicht in den Briefkasten passt, muss der Postbote bei dem Empfänger klingeln und versuchen ihn abzugeben. Wir haben nur einen gelben Zettel bekommen, auf dem stand, dass wir um 12:53 Uhr nicht anzutreffen waren und der Brief bei einem Laden in der Gneisenaustraße abgegeben wurde. Dieser Laden schloss um 13:00 Uhr. Meine Vermutung ist, dass der Postbote das Päckchen nicht dabei hatte, sondern bei dem Laden abgegeben hatte und nur noch die Zettel verteilte. Das glaube ich, weil es unwahrscheinlich ist, dass er in sieben Minuten bis zu dem Laden fuhr, die Pakete abgab und auf dem Weg alle Zettel verteilte. Außerdem gibt es genug Läden in meiner näheren Umgebung, bei denen er das Paket hätte abliefern können. Montags und Sontags war der Laden zu, also wollte ich am Dienstag die Maus abholen. Ich wurde aber wieder nach Hause geschickt, weil ich als Kind nicht unterschreiben konnte. Am Mittwoch kam mein Vater mit, holte die Maus ab und musste nichts unterschreiben.

Dieser Vorfall ist bei mir leider kein Einzelfall und ich würde allen raten, solche Sachen bei der nächsten Filiale vom Händler abzuholen.

Allerdings muss man auch sagen, dass die Postboten meistens auch in einer schlechten Lage sind und unter Zeitdruck stehen. Paketboten verdienen wenig und arbeiten viel. Weil die Post in Deutschland einen schlechten Ruf hat, wirbt sie nicht nur direkt Boten an, sondern auch Subunternehmen, die wiederum andere Subunternehmen beauftragen oder Postboten einstellen. Diese sind teilweise Ausländer aus Niedriglohnländern und werden teilweise nicht nach Tarif, sondern nach Paketen bezahlt. Wer nicht nach Tarif bezahlt wird und selbstständig ist, muss außerdem alle Versicherungen selbst bezahlen.

Wie die Telekom wurde die deutsche Post privatisiert. Weil das Unternehmen jetzt profitorientiert ist und zum Zeitpunkt der Privatisierung keine Konkurrenten hatte, stiegen die Preise und die Löhne und die Qualität sanken. Ein gut bezahlter Postbote liefert wahrscheinlich besser als ein schlecht bezahlter. Und weil gerade über Corona mehr per Post verschickt wird, sind die meisten Postboten auch noch überlastet. Auch an anderen Beispielen sieht man, dass Privatisierung nicht klappen muss. Solche Beispiele sind die Bundesbahn und die Telekom. Die Telekom kauft sich in den US-amerikanischen Markt ein und vernachlässigt Deutschland. In Deutschland gibt es kaum 5G und viele Funklöcher. Die privatisierte Deutsche Bahn hat sehr viel Verspätung und investiert einen großen Teil ihres Gewinnes in die Expansion ins Ausland, das teilweise rote Zahlen schreibt. Die gesamte Deutsche Bahn ist verschuldet und qualitativ ist die Deutsche Bahn im Vergleich zu anderen Bahnen schlecht. Meiner Meinung nach sollte man in einigen Branchen bessere Regelungen finden.

 

LG Jakob

Supermac1961flickrDHLAutoBild

https://www.flickr.com/photos/supermac/7228303686/

Das Titelbild ist von Supermac1961 und wurde nicht verändert. Link