Wer sind die „Newsies“?

Lewis Hine - February 12,1908. Papers just out. Boys starting out on morning round, New York, 1908

Wer sind die „Newsies“?

Das Titelbild der Startseite der Brennglas ist ein Foto  von Lewis Hine (1874-1940). Hine war Lehrer, Soziologe und Fotograf. Ab 1906 dokumentierte er für das National Child Labor Committee (NCLC) die Kinderarbeit in seinem Land, den USA. Ziel des NCLC war es, die Regierung zur Schaffung eines nationalen Kinderschutz-Gesetzes zu bewegen.
Unser Bild wurde 1908 genommen und zeigt die Zeitungsverkäufer – die „Newsies“ – am Anfang eines langen Arbeitstages in New York.
Der Schicksal der Newsies wurde u.a. 1899 durch ihren zweiwöchigen Streik bekannt. Die Kinder haben es damals gewagt, sich gegen die größten Zeitungsverleger zu wehren.

Wie alle Bilder muss dieses Bild in seinem Kontext, u.a. in seinem historischen Kontext verstanden werden. Das ist wichtig, wenn man als Journalist recherchiert.
Ganz wahrscheinlich konnten die Kinder auf dem Foto die Zeitungen, die sie verkauften, nicht lesen, weil sie nicht zur Schule gingen.
Dass Rauchen nicht gesund ist, war damals nicht so bekannt wie heute. Diese Kinder hatten auch andere Sorgen und das Rauchen war nur eine der vielen Gründe (schlechte Ernährung, mangelnde Hygiene, Erschöpfung…), warum sie früh starben. Vielleicht rauchen sie nicht, weil sie Erwachsen wirken wollten, sondern weil sie zu früh Erwachsen werden mussten.

Céline

Noch ein Paar Bilder von Lewis Hine

Alle Bilder stehen unter Creative Common Licence und stammen aus der Library of Congress, die eine Reise Wert ist.

Freddie Kafe,5 od. 6 Jahre alt, Zeitungsverkaufer, California, 1915 - Lewis Hine, Library of Congress
Frank De Natale, 12 Jahre alt, Friseur, Boston, 1917 - Lewis Hine, Library of Congress
In der Spinnerei, Newberry, S.C., 1908- Lewis Hine, Library of Congress
Laura Petty, 6 Jahre alt, Feldarbeiterin, Maryland, 1909 - Lewis Hine, Library of Congress