home-schooling in Zeiten von Corona

Profilbild Interview

home-schooling in Zeiten von Corona

Seit zwei Wochen ist die Schule nun schon geschlossen und das Lernen findet zu Hause statt. Zeit also mal zu erfahren, wie es den Schülerinnen und Schülern mit dieser ungewohnten Situation ergeht.

Ich habe am 27.03.2020 ein Interview mit Elisa und Pierre aus meiner Klasse per Video-Chat geführt.

Seit mittlerweile knapp zwei Wochen sind die Schulen geschlossen und das Lernen hat sich nach Hause verlagert. Beschreibe kurz deinen Tagesablauf.

Video-Chat

Mein Tagesablauf ist eigentlich immer unterschiedlich, aber ich stehe immer so um 09:00 Uhr auf. Dann mache ich Frühsport und jogge mit meiner Mutter ein bisschen im Park rum. Danach Frühstücke ich und mache im Anschluss meine Hausaufgaben so etwa 2-3 Stunden am Tag.  Ich mache jeden Tag mindestens eine Seite Nawi.

Video-Chat

Mein Wecker klingelt um 07:00 Uhr und dann stehe ich um 08:00 Uhr auf. Danach frühstücken wir zusammen und dann geht es so gegen 09:00 Uhr los. Dann arbeite ich eine Stunde bis 10:00 Uhr, dann machen wir Sport mit ALBA, dann machen wir bis 11:00 oder 11:30 Uhr noch weiter Schule. Im Anschluss essen wir Mittag und später arbeite ich noch mal ein bisschen weiter, wenn ich noch nicht so viel geschafft habe.

Wie habt ihr euch in der Familie auf die Schulschließung eingestellt?

Video-Chat

Wir haben keinen festen Plan für zu Hause erstellt. Meine Eltern arbeiten beide von zu Hause aus, deshalb hat sich für mich nicht so viel geändert. Ich kann meine Eltern fragen, wenn ich bei Aufgaben Schwierigkeiten habe.

Video-Chat

Eigentlich hat sich das so geregelt. Wir haben uns nicht hingesetzt und einen Stundenplan aufgeschrieben.

Ihr habt von den Lehrkräften Materialien zur Verfügung gestellt bekommen. Wie kommt ihr damit zurecht? Wie geht ihr mit Schwierigkeiten um?

Video-Chat

Wenn Schwierigkeiten auftauchen, frage ich meinen Vater oder meine Mutter. In Nawi habe ich immer am meisten Schwierigkeiten, da frage ich dann immer meinen Vater. In den anderen Fächern bekomme ich das meistens alleine hin.

Video-Chat

Eigentlich komme ich mit den Aufgaben ganz gut zurecht und wenn ich Schwierigkeiten habe, frage ich zuerst meine Eltern und dann löst sich Frage eigentlich auch schon auf. Wenn beide Eltern gerade selber etwas Wichtiges zu tun haben, dann versuche selber mit der Frage klar zukommen oder ich frage Mitschüler aus meiner Klasse.

Du hast jetzt das Glück, dass deine beiden Eltern zu Hause sind. Hast du Tipps oder Vorschläge für Kinder, deren Eltern nicht immer zu Hause sind?

Video-Chat

Man kann im Internet nach Hilfen suchen, z.B. auf FragFinn. Das habe ich gestern schon für Nawi benutzt und das hat ganz gut geklappt. Oder man kann sich im Videochat mit dem Lehrer verbinden und Fragen stellen. Ich finde diese Idee ziemlich gut.

Welche Verbesserungsvorschläge oder Wünsche habt ihr in Bezug auf Arbeitsaufträge?

Video-Chat

Ich fände es besser, wenn wir jede Woche in jedem Fach eine größere Aufgabe bekommen würden, die wir dann am Freitag abgeben müssen. Sonst komme ich ein bisschen durcheinander, wenn wir drei Wochen für eine Aufgabe Zeit haben.

Video-Chat

Eigentlich habe ich keine Wünsche oder Verbesserungsvorschläge.

Gebt mal ein paar Tipps, wie man die viele Zeit, die man nun zu  Hause hat, sinnvoll nutzen kann.

Video-Chat

Ich nehme mir meine Matratzen und lege sie auf den Boden und springe dann von meinem Hochbett runter. Oder ich mache Saltos mit meinem Trampolin. Ich spiele auch Klavier und besprühe mit meinen Sprühdosen mein Longboard oder die Hülle von meinem Handy. Ich gehe auch draußen Longboard fahren und schaue auch ab und zu mal Netflix oder youtube

Video-Chat

Morgen hat mein kleiner Bruder Geburtstag und da habe ich bisschen den Geburtstag vorbereitet. Ich habe mir gestern Skype angeguckt und habe mit Freunden geskypt. Ich male in letzter Zeit auch mehr. Ich habe einen Farbüberlauf gemalt und das fand ich so cool, dass man so schön Farben mischen kann. Ich bin durch meine Freundin auf diese Art der Malerei aufmerksam geworden.

Hast du ein paar Online-Tipps für deine Mitschüler*innen?.

Video-Chat

Ich nutze online Schnittprogramme für meine Bilder und sonst nur die Links, die Sie uns geschickt und gebeten haben anzuschauen.

Video-Chat

Ich verwende als Lernplattformen Anton und Scoyo. Da gibt es Lernvideos und dazugehörige Aufgaben. Das macht Spaß!

Was vermisst ihr an der Schule während der Schulschließung?

Video-Chat

Ich vermisse meine ganzen Freunde. Es ist schade, dass man während der Corona-Zeit nicht einfach zu seinen Freunden kann, oder sich einfach draußen verabreden kann. In der Schule kann ich etwas konzentrierter arbeiten. Das fällt mir zu Hause etwas schwerer.

Video-Chat

Ich vermisse die Klasse. Es ist ein bisschen langweilig zu Hause.

Ich danke euch für die Zeit und das Interview. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich hoffe euch auch! Passt auf euch auf, bleibt gesund und viel Durchhaltevermögen für die dritte home-schooling-Woche.

Bei den Bildern handelt es sich um Privataufnahmen. Danke, dass ich sie verwenden darf!