Die Berliner Polizei

Polizeihubschrauber_Polizei_Berlin_Eurocopter_By_Wikipedia_PolizeiBerlin

Die Berliner Polizei

Ein Artikel von Bene und Jakob

Am Anfang wollen wir noch dem Polizisten  Hr. Grezschik, der uns ein Interview gegeben hat, danken.

Die Aufgaben der Berliner Polizei sorgt für Sicherheit in der Hauptstadt Deutschlands: Sie regelt den Verkehr, macht Räuber und Banditen dingfest, fängt Diebe, hilft verlaufenen Kindern nach Hause zu kommen, sichert Unfallstellen, deckt Drogendeals auf usw. (und so weiter).

Aber bei sehr gefährlichen Angelegenheiten z.B. Terroranschlägen oder außer Kontrolle geratenen Demonstrationen kommt das Sondereinsatz-Kommando oder kurz SEK. Das SEK hat neben starken Schusswaffen auch Sonderfahrzeuge wie dieses hier:

Sonderwagen_BE1_Berliner_Polizei_by_Wikipedia_Nicolas_Völcker

Sonderwagen BE1 der Berliner_ Polizei, by Wikipedia: Nicolas Völcker

Um Polizist zu werden, muss man mindestens 16 Jahre alt sein, einen Sporttest bestehen und dann noch 2,5 Jahre auf eine Polizeiakademie gehen. Wenn du ein guter Polizist bist, wirst du befördert und bekommst mehr Geld, aber auch Verantwortung.

Ein großes Problem, zwar in Berlin nicht so großes, aber woanders in Deutschland, sind „Autocrasher„.
Das sind Leute die durch Autounfälle ihr Geld „verdienen“. Das machen sie, indem sie schrottreife Autos kaufen, sie in einen Unfall bei dem eigentlich der Andere die Schuld hat (z.B. rechts vor links) endgültig zu Schrott und sagen vor Gericht, dass es ein neuer Wagen in bestem Zustand war. Sie verlangen vor Gericht entweder die Reparatur des „Luxuswagens“, den sie dann in besserem Zustand als sie ihn gekauft haben, weiterverkaufen. Oder sie sagen vor Gericht, sie wollen nicht die Reparatur des Autos, sondern so viel Geld wie das Auto, bevor es dem Schrotthändler verkauft wurde, wert war.

Imagekampange

Der Berliner SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh will für mehr Respekt vor der Polizei in der Gesellschaft werben. Ich (Jakob) finde, dass man die 200.000 € der Kampagne besser in, zum Beispiel die Computerausstattung der Schulen hätte investieren (ausgeben) können. Außerdem finde ich die Sprüche, die man für die Kampagne verwendet sind, nicht gelungen. Ich (Bene) finde es eigentlich ganz  O.K aber 200.000 € ist zu viel.

Die Kampagne kann man hier sehen.

Die Helikopter

(Endlich!(Jakob))

Die Berliner Polizei hat nicht nur Autos und Motorräder. Sie hat auch Helikopter, die Pirol. Mit ihnen betreibt die Berliner Polizei Verbrechersuche aus der Luft und hilft bei Unfällen, wenn Autos nicht zur Unfallstelle kommen können. Ich (Jakob) habe hier ein Bild von einem Pirol herausgesucht:

Polizeihubschrauber_Polizei_Berlin_Eurocopter_By_Wikipedia_PolizeiBerlin

Polizeihubschrauber der Polizei Berlin, Eurocopter – Aus Wikipedia, Polizei Berlin

Das Interview mit Hr. Grzeschik ist hier komplett zu hören:

LGJ&B