Gebt Mobbing keine Chance

Foto: Montage aus Priscilla du Preez und Steinar Engeland, unsplash

Gebt Mobbing keine Chance

Die Adolf-Glasbrenner Grundschule bekam im Jahr 2014 das Motto: „Contigo – Gemeinsam gegen Mobbing„.

Wie kam es dazu?

„Dazu dass wir Contigo hier eingefügt haben kam es nicht, weil es hier besonders schlimm war, sondern weil wir gar nicht wollten, dass überhaupt so viel Mobbing auftaucht“, sagte die Lebenskunde Lehrerin und Ansprechpartnerin für Contigo Frau Duwe „Und immer wo Menschen zusammenkommen, das wissen alle, kommt es dazu, dass man sich gegen andere verbündet oder dass man den einen toll findet und den anderen weniger toll.
Und dass man vielleicht auch vergisst, dass man sich auch manchmal nicht selbst helfen kann, wenn sich zu viele gegen einen verbünden. Und das ist dann eben Mobbing, wenn das öfter passiert, wenn eine Person gestört wird. Falls das bei uns passiert, sodass die Leute gleich wissen, was zu tun ist, haben wir Contigo eingerichtet.“

Foto: Gaelle Marcel, unsplash
logo_contigo

So, nun kommt die Frage auf, was ist Mobbing?

Wir haben den Berliner Polizist Herr Peter Grzeschik interviewt und konnten die folgenden Aussagen treffen:

Mobbing ist, wenn mehrere Schüler, einen einzigen ausgrenzen, beleidigen und unterdrücken, möglicherweise auch handgreiflich werden, seine Sachen kaputt machen, verstecken, oder über sein Aussehen lästern und alles insgesamt über längeren Zeitraum, immer wiederkehrend, dann spricht man von Mobbing. Mobbing gibt es, seit es den  Mensch gibt.

Nun gibt es auch noch Cyber-Mobbing. Der Unterschied zwischen Cyber-Mobbing und Mobbing ist, dass man bei  Cyber-Mobbing die ganze Zeit davon betroffen ist. Mobbing reicht normalerweise von Schulanfang bis Schulende.
Bei Cyber-Mobbing jedoch, kann man die ganze Zeit auf einer bestimmten Website gehen, dort die gemeinen Dinge  lesen und die blöden Bilder von einem  sehen, die dort gepostet sind.

Die ganze Zeit über hat man das Gefühl, dass wieder jemand auf diese Website geht und sich über einen lustig macht.

Ein zweiter wesentlicher Unterschied ist, dass man nicht weiß, WER einem zusetzt. Man kann nicht wissen, ob es nicht sogar die beste Freundin oder der beste Freund ist.

Foto: Montage aus Priscilla du Preez und Steinar Engeland, unsplash

Welche folgen kann Mobbing haben?

Die Folgen von Mobbing können z.B. sein, dass man nicht mehr zur Schule gehen möchte oder auch körperliche Krankheiten bekommt, wie andauernder Husten oder Magenbeschwerden.

Manche tun sich auch selbst weh, um ihrem seelischen Schmerz zu überdecken.

Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Selbstmord-Gedanken kommen.

Also, wir bitten Euch, falls Ihr miterlebt, dass ein Kind gemobbt wird, schreitet ein und holt einen Lehrer oder einen Erzieher!
Und nutzt die dafür in der Schule gesehene E-Mail-Adresse: Kummerkasten-AGS@web.de

Oder diese Telefonnummer für Kinder:
0800 111 0333 oder vom Handy: 116 111

Diese Filmchen sind gut und helfen Dir weiter:

Mobbing ist schlimm!!!

Von Clara und Matilda

Foto: Sanja Gjenero

Mobbing , einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

Video von Melina Sophie, #tutetwas, 2016