Der größte serienmäßig gebaute Helikopter

Der größte serienmäßig gebaute Helikopter

Der größte serienmäßig gebaute Helikopter der Welt ist die mil mi 26. Er ist 40 Meter lang und kann 20 Tonnen mit Stahlseilen an der Außenseite oder im Laderaum transportieren. Der Riese hat schon ein in einem Eisblock eingefrorenes Mammut und ein anderes mal ein kleines Flugzeug vom Typ Tu-134 transportiert. In dem Laderaum, der mi 26 könnte man ein Basketballfeld aufbauen. Um die mi 26 zu fliegen, braucht man einen Piloten, einen Copiloten, einen Navigator, einen Ingenieur und einen Flugtechniker. Die Mi-26 ist mit einem achtblättrigen Rotor mit Titan-Rotorkopf ausgestattet. Achtblättrig heißt, dass sie acht Flügel hat und einen Rotorkopf aus Titan zu haben heißt, dass die Halterung von den Flügeln aus dem stabilen Metall Titan ist. Leider ist der größte Hubschrauber der Welt mit dem tödlichsten Hubschrauberabsturz der Geschichte verbunden. Im Jahr 2002, während des Zweiten Tschetschenienkriegs, wurde eine Mi-26 von tschetschenischen Kämpfern vom Himmel geholt und 127 Menschen an Bord verloren dabei ihr Leben. Wo wir gerade beim Krieg sind, habe ich (Jakob) eine Skizze von den Plänen der Mil mi 26 die von der amerikanischen Arme veröffentlicht wurde herausgesucht.

Mil mi-26HALO veröfentlicht von der US-army

 

Im Laderaum können sich bequem 90 Fallschirmspringer mit Ausrüstung aufhalten. Der Weltrekord, an den meisten Fallschirmspringer, die auf einmal in der Luft waren (224), wurde mit einer mil mi 26 aufgestellt. Und für die die sich für das Cockpit interessieren habe Ich (Jakob) hier noch ein Bild vom Cockpit.

Mil mi-26 Chokpit von Alex Beltyukov (wikipedia)

LG Jakob