Interviews am griechischen Fest

Jedes Jahr wird in unserer Schule die Kinder eines anderen Landes gefeiert. Nach Frankreich und Indien war dieses Jahr Griechenland dran.

Die griechische Zivilisation ist sehr alt. Das zeigt eine sehr aufschlussreiche Zeitstrahle, die sich von der Gründung Spartas bis hin zu Alexanders Feldzügen streckt.
Natürlich gibt es kein griechisches Fest ohne griechische Musik und Tänze. Dafür sorgt eine Band mit Bouzouki. Selbstverständlich wird Moussaka gegessen und die Sonne scheint.

Stand Stempel

– Z., wie geht das Stempeln?
– Man nimmt Moosgummi und zeichnet darauf das, was man später als Stempel haben will. Anschließend schneidet man es aus und klebt sein Moosgummizeichen spiegelverkehrt auf einem Stück Holz und fertig!

– Wie gefällt Dir der Stand?
– Sehr, sehr gut.

Stand Töpfe bemalen

– Claude, was macht Ihr hier bei dem Stand?
– Wir bemalen getöpferte Gegenstände mit Mäanderbändern, also regelmäßig angeordneten Formen. Der Ton ist von der Töpfer-AG übriggeblieben und die Teile sind fertig getöpfert.

– Wie gefällt Dir der Stand, Claude?
– Gut.
– Und Dir, Ben?
– Mir gefällt’s.

Stand Labyrinth bei Gudrun

Gudrun ist Lesepatin im Lesekeller und betreibt heute einen Stand vom Lesekeller, an dem man versuchen kann, Bilder von Labyrinthen zu lösen.

– Luna, findest du die Labyrinthen schwer?
– Ich finde sie mittelschwer.

Stand „verkleiden“

Bei dem Stand kann man sich als „griechische Göttin“ verkleiden oder Trachten anziehen.
U. macht es richtig Spaß aber leider machen sich andere Kinder lustig darüber.
Luna fühlt sich dabei wie im alten Griechenland, auch wenn die seidige Talare immer wieder rutschen.

Stand Kampfsport

Jonas findet den Stand gut und ihm macht es Spaß.

z.B. das Flaggenringen:
Jeder hat ein Stuck Stoff aus der Hose hängen und man muss zum Gewinnen dem Gegner das Stück Stoff ohne Körperkontakt abnehmen. Wer aus dem am Boden gezeichneten Ring tritt, hat verloren.

Reporter: Jakob