Das erste Auto der Welt

Das erste Auto der Welt

Das erste Auto der Welt wurde von Carl Benz erfunden in Mannheim. Das Patent für dieses Dreiradfahrzeug wurde von Carl am 29. Januar 1886 eingereicht und als DRP Nr. 37435 am 2. November 1886 erteilt. Am 3. Juli 1886 führte Carl die erste öffentliche Probefahrt in Mannheim durch.

Patentmotorwagen mit Benz, Wikipedia

Motor?

Das Auto hat einen Viertackt Motor gehabt. Der Motor war 2/3 PS stark. Später kam heraus, dass der Motor 0,75Ps stark war.

Tank?

Das Leergewicht vom Auto ist 265kg, und es passen 0,95 Liter in den Tank.

Reisen vom Auto?

Auf der ersten Reise mit dem Auto wurde bei Apotheken getankt, weil es ja noch keine Tankstellen gab. Die erste richtige fahrt startete in Mannheim und ist dann mit Umwegen nach Pforzheim gefahren (ca.90km).

Wo kann man es sehen?

Man kann das Auto in Mannheim im Daimler Museum.