Die Concorde

concorde_spaceaero2

Die Concorde

Die Concorde war das einzige Überschallpassagierverkehrsflugzeug in der Luftfahrtgeschichte.

Die einzigen Fluggesellschaften, die die Concorde betrieben, waren ,,Air France“ aus Frankreich und die britische Fluggesellschaft ,,British Airways“. Viele denken der Absturz um 16:00 in der Nähe vom Pariser Flughafen ,,Paris Charles de Gaulle“ wäre der Grund warum die Concordes ausgeflottet wurden, aber das ist falsch. Der eigentliche Grund für die ausflottung von den Concordes ist, dass sie unwirtschaftlich geworden waren. Sie haben Unsummen an Geld verschlungen, weil sie pro Flug von London nach NYC so viel Sprit verbraucht, wie wenn man ein ganzes Jahr lang Auto fährt.

concorde_spaceaero2

Quelle spaceaero, Wikipedia

Was ihr hier auf dem Foto seht ist eine Startende Concord der Air France in Richtung Paris. (siehe Foto) Auf dem Ozean gab es den Überschallknall. Wenn die Maschine über 2100 km/h erreicht hat, gab es einen lauten Knall und die Maschine war schneller als der Schall.

 

concordetriebwerk_freefoto

Und hier noch mal die Triebwerke – Quelle: FreeFoto.com

Der Innenraum der Concorde ist nur 2,40 M Breit, aber die Bestuhlung ist trotzdem komfortabel. Das haben wir nicht aus dem Internet sondern aus eigener Erfahrung. Flori und ich (Jakob) waren beide schon mal in einer Concorde gewesen: Flori im Intrepidmuseum in New-York und ich im Technikmuseum Sinsheim.

 

Jakob und Florian