Vorlese-Wettbewerb 2024
Am 22. November fand an unserer Schule der bundesweite Vorlesewettbewerb für die Kinder der 6. Klassen in unserer Aula statt. Nach der Begrüßung durch unsere Konrektorin Frau Kaposty konnten die Jury und das Publikum im „Schul-Finale“ spannend-unterhaltsamen Sequenzen aus unterschiedlichsten Jugendbüchern lauschen und dabei individuell entscheiden, welcher Lesevortrag besonders gelungen oder beeindruckend gestaltet wurde.
Teilnehmer*innen im Finale waren aus der Klasse 6a Nea und Henio, aus der Klasse 6b Antonia und Livia sowie aus der Klasse 6c Ella und Tom.
Zuerst lasen die Teilnehmer*innen jeweils drei Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor, ehe sie anhand der Lektüre „Wildesland“ von Cornelia Franz ihre beeindruckenden Lesefähigkeiten anhand eines Fremdtextes unter Beweis stellen konnten.
Nach intensiver Beratung der Jury, welche sich aus je zwei Kindern der 5. Klassen, unserem ehemaligen Konrektor Herrn Röfke und der Buchhändlerin Frau Heinze-Osterwald (Purzelbuch) zusammensetze, konnte am Ende Tom aus der Klasse 6c als Schulsieger ermittelt werden. Wir gratulieren Tom sehr herzlich und drücken ihm nun die Daumen für den anstehenden Bezirks-Wettbewerb!
Alle Finalteilnehmer*innen haben einen Bücher-Gutschein für die Buchhandlung Anagramm gewonnen, welche vom Förderverein unserer Schule gesponsort wurden.
Wir danken allen Jury-Mitgliedern, unserer Kollegin Frau Kuplas sowie den Klassenleitungen der 6. Klassen sehr herzlich für die liebevolle Vorbereitung und Durchführung des Vorlesewettbewerbs 2024.