„Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4“ – Lesung der 6c in der Aula

5a besucht eine Lesung der 6c:

„Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4“

Am Donnerstag, dem 01. Februar 2024 besuchten wir eine Lesung der Klasse 6c zum Thema „Leben in Deutschland im Nationalsozialismus“ in unserer Aula.

Wir waren bewegt von der Geschichte und erschüttert von den Geschehnissen im Nationalsozialismus. Wir erinnerten uns an die Informationen, welche wir in der 4. Klasse im Sachunterricht erhalten haben und konnten viele weitere durch die Lesung mitnehmen.

Das Buch stellte nochmals ganz klar die Grausamkeiten, die Menschen widerfahren sind, am Beispiel von Susis Familie dar.

Im Anschluss war es wichtig und gut, dass wir uns Zeit nahmen die toll gestalteten Plakate der Klasse 6c zu betrachten und uns mit Frau Schütz zu dem Thema auszutauschen. Somit konnten wir unsere Ängste und Sorgen auf die heutige Zeit bezogen aussprechen, aber vor allem herausarbeiteten, welche Möglichkeiten wir haben, beängstigenden Entwicklungen von Ausgrenzung im Alltag entgegenzuwirken:

Wir benennen Probleme sachlich,
wir möchten sie gemeinsam lösen,
wir informieren uns richtig, bevor wir etwas nachplappern
und vor allem
=> gehen wir respektvoll und lieb miteinander um!

Fotos: Silke Schütz