Wohin nach der Grundschule?

Wohin nach der Grundschule?

Hallo, ich heiße Finn.

Ich bin Reporter der Schülerzeitung Brennglas. Ich gehe in die 6. Klasse der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule Berlin. Es ist Ende des zweiten Halbjahres (2022-2023) und bald ist es soweit. Ich muss Ende dieses Schuljahres auf eine Oberschule wechseln. Obwohl ich diese Schule vermissen werde, bin ich auch sehr aufgeregt! Ich gucke mir fremde Schulen an, die auf mich alle viel erwachsener und strenger wirken. Das alles ist ungewohnt und außerdem neuartig für mich. Als beträte ich eine andere Welt. Das ist auf der einen Seite ja auch spannend.

Robert-Blum-Gymnasium

Neulich war ich auf einem Schnuppertag auf dem Robert-Blum-Gymnasium, wo ich erstmal  eine Einführung in der Aula mit Theaterstück zum Thema Robert Blum und seine Geschichte als Abgeordneter bestaunen konnte und wo über den Stundenplan informiert und anschließend ein Einblick auf den Schwerpunkt Kultur gegeben wurde. Dieser wurde mit einer normalen Theaterprobe vorn vorgeführt. Die Schule fand ich bisher am besten von allen, die ich schon besichtigt habe. Dann habe ich einen Schnuppertag am Askanischen Gymnasium verpasst. Stattdessen habe ich mir einen „Digitalen Schnuppertag“ angesehen. Ein Video, wo ein Rundgang durch die Schule mit Untertiteln gezeigt wurde.Ich habe eigentlich nur gute Sachen über diese Schule gehört. Wir waren auch bei einem Infoabend in der Lina Morgenstern. Dort habe ich erfahren, dass die Lina Morgenstern sehr wenig Hausaufgaben aufgibt. Die Pausen sind auch sehr lang (fast eine Stunde).

Bisher sieht meine Schulauswahl so aus: 1. Wunsch: Robert Blum 2.Wunsch: Askanisches Gymnasium 3.Wunsch: Robert Jungk.

Viel Erfolg bei euren Schulauswahlwünschen!

Wie finde ich überhaupt eine neue Schule?

Um eine Schule zu finden, die ich in der ich zukünftig lerne, muss ich auf viele verschiedene „Tage der offenen Türen,“ die wir im Internet finden, gehen, um mich mit den Schulen vertraut zu machen und mir einen richtigen Eindruck zu verschaffen, damit ich später eine Auswahl an Schulen habe, auf die ich möglicher Weise gehen kann oder gehen will. Das ist für mich manchmal nicht so toll, aber ich weiß natürlich, dass das wichtig ist.

Einmal war ich sogar für vier Schulstunden zu Besuch im Leipniz-Gymnasium, wo ich in zwei verschiedenen Fächern mit einigen von meinen Klassenmitschülern dabeisitzen und sogar ein wenig mitmachen durfte. Sogar die Pausen durften wir dort sein und haben die Unterschiede von der Schule mit unserer Schule bestaunen können. So habe ich z.B. erfahren, dass es auf dieser Schule keine Einzelstunden, sondern sogenannte „Blöcke“ gibt. Das heißt, dass es immer zwei Schulstunden lang ein Fach durchgenommen wird. Man bleibt auch nicht mehr in EINEM Klassenzimmer, sondern z.B. nach Kunst (in einem Raum extra für dieses Fach bestimmt). Verrückt oder?

Welche Schule ist die richtige für mich?

Wie bereits erwähnt, habe ich schon ein Gymnasium besichtigt. Schüler, die nach der Grundschule auf sogenannte „weiterführende Schulen“ wechseln wollen, können sich nicht einfach irgendeine Schule aussuchen, auf die sie künftig gehen wollen. Das entscheiden auch nicht die Eltern. Das entscheidet das Zeugnis. Ob ein Schüler auf die gewählte Schule geht, entscheiden Noten und Benehmen. Aber ein/e Schüler/Schülerin kommt nicht immer, trotz seiner guten Schulnoten, auf die gewählte Schule!

Oft ist es so, dass auf der Schule kein Platz mehr ist, weil es z.B. die Schule sehr beliebt ist und sie nur eine bestimmte Anzahl an Schülern/Schülerinnen aufnehmen kann. Für diesen Fall solltest du dafür einen Zweitwunsch einer weiterführenden Schule haben, auf die du zurückgreifen kannst, wenn der Erstwunsch nicht klappt. Für alle Fälle solltest du auch einen Drittwunsch haben, falls es mit dem Zweitwunsch wieder so läuft wie beim Erstwunsch.

Auf welche Art von Schule du wechseln willst hängt leider auch von Noten und natürlich benehmen ab. Es gibt: Gymnasien und Sekundarschulen. Auf welche der beiden Schulen du kommst, entscheidet dein Notenschnitt. Wenn du auf ein Gymnasium willst, brauchst du einen Notendurchschnitt von mindestens 2,2. Ab 2,8 gehst du dann auf eine Sekundarschule.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg und Glück bei euren weiteren Schulen.

Nachtrag: Inzwischen ist es der 5. Juli 2023, die Briefe sind verschickt worden und ich muss leider sagen, dass es weder das Robert Blum noch das Askanische Gymnasium NOCH das Robert Jungk geworden ist. Die Schule, auf die ich gehen werde, heißt Walther- Rathenau und liegt am Grunewald etwa 35min entfernt von hier. Es ist ein Gymnasium und ich war schon einmal dort um mir die Schule anzusehen.

Hier könnt ihr weitere Informationen zu den genannten Schulen finden.

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#foerderprognose

https://www.robert-jungk-oberschule.de/

https://www.leibniz-gymnasium.berlin/

https://lina-morgenstern-gemeinschaftsschule.de/

https://www.robert-blum-schule.de/

 https://www.wrg-berlin.de/