Unsere Willkommensklasse

Ein Interview mit den ukrainischen Kindern und ihrer Lehrerin Frau Zapadniuk, geführt von Reporterin Anna.

Es sind über 440.000 Menschen aus der Ukraine nach Berlin geflohen. Es sind 7 ukrainische Kinder an die Adolf Glassbrenner Grundschule gekommen. So wie andere Schulen Kinder aus der Ukraine an ihrer Schule aufnehmen. Wie auch andere Schulen hat die Adolf-Glassbrenner-Grundschule eine Willkommensklasse eröffnet mit rund 7 Kindern.

Unsere Schule hat manchmal einen Kuchenverkauf veranstaltet, um der Willkommensklasse Geld zu spenden. Die Klasse 4c hat Geld aufgetrieben, um ein schönes Erlebnis mit den ukrainischen Kindern zu unternehmen.  Wir hoffen, dass sich die ukrainischen Kinder sich hier an unserer Schule wohl fühlen und ein weiterhin schönes Leben hier in Berlin haben.

Ich habe mich mit der Willkommensklasse am 20.06.2023 getroffen, um ihnen ein paar Fragen zu stellen.

Mit Oleksandera, 9 Jahre aus der 3d, Valata, 12 Jahre aus der 6a, Vadyum, 13 Jahre aus der 6a, Dima, 12 Jahre aus der 6a, Valik, 9 Jahre in der 4, Mark, 12 Jahre in der 6a, Sofija, 9 Jahre aus der 3d geredet.

Wie geht es euch in Berlin?

Uns geht es sehr gut!

Gibt es andere Fächer in der Ukraine?

Es gibt die Lesestunde und Weltliteratur.

Gibt es etwas, was ihr an unserer Schule komisch findet?

Sie finden es komisch, das der Stoff aus der 3 Klasse bei inne schon in viel früher gemacht wurde.

Wie findet ihr das Mensa essen?

Sehr gut, bei uns gab es nicht so gutes essen!

Was macht ihr besonders gerne, bei eurem Unterricht in Berlin?

Mathe und Deutsch die sind sehr gut.

Habt ihr schon Freunde gefunden?

Ja, sehr viele Freunde aus der Schule.

Aus welchem teil in der Ukraine kommt ihr?

Aus dem Westen und aus dem Norden in der Hauptstadt und aus dem Süden in der Nähe des Schwartz Meer.

Was fehlt euch aus der Ukraine?

Die Familie und Haustiere sowie so Freunde.

Gibt es besondere Sachen an eurer früheren Schule?

Ja, wir dürfen nach der Schule auf unseren Handys spielen und es gibt eine Notklingel, wo wir dann in den Keller gehen müssen.

Ukrainische Kinder an der AGS

Mir hat es sehr gefallen, diesen Artikel zu schreiben und ein bisschen Kontakt zur Willkommens Klasse zu kriegen!