Comicwoche im Lesekeller

Das war die Comicwoche im Lesekeller
6.3.23 – 10.3.23

Mit Unterstützung von „Kultur macht stark“ konnten wir 2022 und 2023 zwei Comic Workshops mit Comic Künstler:innen im Freizeitbereich durchführen. Sie sind auf großes Interesse gestoßen und wurden mit großer Begeisterung von den Kindern aufgenommen.

Im Anschluss an die Workshops wurde von der Lesekeller AG daher eine Woche rund um Comics ausgerufen und geplant.  Es fanden drei Lesungen von Mikael Ross und Charlotte von Bausznern für Klassen statt (finanziert durch den Autorenlesefond), ein Workshop mit Anne Hirschfelder (Lese – und Literaturpädagogin) und die AG-Kinder lasen aus ihren Lieblingscomics vor. Zudem verwandelte sich der Lesekeller für die ganze Woche in eine Art Comic–Labor – jeden Nachmittag konnten interessierte Kinder kommen und ihre Ideen hier in Panels und Sprechblasen zu Papier bringen.

Die Ausstellung der entstandenen Comics ist noch eine Weile an den Wänden des Lesekellers zu bestaunen. Außerdem haben wir durch eine Spende der Stadtbibliothek Berlin-Mitte jetzt noch mehr sehr besondere Comics im Bestand. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und sich an dieser tollen Woche beteiligt haben.

Euer Lesekeller-Team