Ferienprojekt Lesekellerwand

Jeden Frühling und Sommer aufs Neue von den Büschen überwuchert, kaum noch zu sehen, entdeckten wir die originale Gestaltung an den Seiten der Lesekellerfassade wieder – in die Fassade eingearbeitet sind Elemente, die Bücher darstellen und so auf eine Bibliothek hinweisen.

Im Eingangsbereich des Lesekellers luden diese Elemente scheinbar viele Kinder dazu ein, an der Fassade herum zu klopfen, zu hämmern und zu bohren, so dass schon bald große Löcher diesen Teil zierten. Zugesagte Ausbesserungen und Reparaturen unterblieben, und so schmückte bald ein Graffity-Kunstwerk den Eingangsbereich und verdeckte die Mängel.

Aber – einmal wiederentdeckt ließ uns (die Bibliotheks AG sowie einige Erzieher) die originäre Gestaltung keine Ruhe und es entstand die Idee, bzw. genauer gesagt, der Plan, diesen Teil der Fassade in irgendeiner Weise an das Original angelehnt in einem Ferienprojekt neu zu gestalten.

Gesagt – Ferienprojekt eingetragen, Teilnehmer akquiriert.
Geplant – am ersten Tag saßen wir in der Sonne und haben Gestaltungsideen entwickelt, die sich alle sehr ähnelten und  so waren wir uns also sehr schnell einig. Wir waren mit unserer Arbeit sehr zufrieden und haben uns daraufhin erstmal ein paar Kekse genehmigt.

Getan – die Sonne lächelte uns nicht nur zu, sie brannte uns ganz schön auf die Nasen, aber ein Ausflug ist immer schön, zumal wenn es in einen Baumarkt geht – und wenn es da dann fleischfressende Pflanzen gibt und noch eine große Tierabteilung und viele Geschichten von den Kindern dazu, dann macht das Spaß.

Und nach der ausgiebigen Begutachtung von Werkzeugen, Lampen sowie diversem Kram, erinnerten wir uns an unsere Einkaufsliste und suchten Farben, Pinsel und weitere für die Aufgabe nützliche Dinge aus.

Was dann geschah, könnt ihr euch in den kleinen Filmen anschauen – hier schon mal das Ergebnis.

Mit lieben Grüßen von Vincent, Marie, Louise, Tom und Michael