Spendensammlung der Klasse 6b

Unsere Klasse (6b) hat Spenden gesammelt. Ziemlich viele sogar würde ich sagen.

Alles angefangen hat es mit dem Klassenrat. Wir wollten etwas für die Ukraine tun und dann hatten ein paar Kinder die Idee, dass wir Spenden sammeln könnten. Diese Kinder haben dann gleich im Kunstunterricht Spendenboxen und Schilder gebastelt.

Wir haben hauptsächlich im Gleisdreieckpark gesammelt und meistens in kleineren Gruppen. Manche Leute haben echt viel gegeben, bis zu 20 € pro Person. Aber es gab ja auch manchmal Belohnungen fürs Spenden, wie Trinkpäckchen oder Bonbons. Man hat sich echt gefreut, wenn man so viel bekommen hat.

Insgesamt haben wir 1.187,39 € gesammelt. Es war witzig, als unsere Lehrer*innen raten sollten, wie viel Geld wir gesammelt hatten. Am Anfang hatten sie 100 € geschätzt.

300 € wurden/werden für die Willkommensklasse verwendet: für Federtaschen, die bereits angeschafft und überreicht wurden, sowie Dinge, die im Klassenraum gebraucht werden.

443,70 € gingen an „Aktion Deutschland hilft“ und 443,69 € an „Ärzte ohne Grenzen“. Das Geld wurde bereits überwiesen.

Außerdem hatten wir z. B. die Idee, mit der Willkommensklasse gemeinsam Ausflüge zu machen oder ein paar Kinder in eine Unterrichtsstunde einzuladen, wo man nicht so viel Deutschkenntnisse braucht, wie Sport oder Kunst.

Einige Kinder unserer Klasse haben auch noch den Englischraum für die Willkommensklassegeputzt, Pflanzen angeschafft und 2 Kissen genäht. Denn wir wollten, dass sich die Kinder gleich wohlfühlen bei uns.

Unsere Aktion wurde auch im Tagesspiegel erwähnt.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und man fühlt sich gleich viel besser.

Ella Hundertmark, 6b