Glaßbrenner 2.0: Umwelt Quiz

Hallo, frohe Weihnachten und einen gute „Rutsch“ ins neue Jahr. Okay, ich weiß; dasS seit Weihnachten jetzt schon wieder ein paar Wochen vergangen sind und das das neue Jahr auch nicht mehr so jung ist, trotzdem wünsche ich euch das, einfach, weil sich das gehört.

Das hier wird noch zu einem Quiz über Umwelt und die Gewinner bekommen…na was wohl…einen Schokoweihnachtsmann!!! Doch halt wie wird man Gewinner? Ganz einfach, wenn jemand das Quiz gespielt hat kann dieser Jemand am 14.1.2020 zwischen 14:00 Uhr 15:30 Uhr im Raum B 1.2 auftauchen. Wenn man dann auch noch unter den ersten zehn landet, dann ist man einer der zehn Gewinner. Beim Quiz müsst ihr die Fragen beantworten und dann die Lösungsbuchstaben zu einem Lösungssatz/Lösungswort/Lösungsbuchstaben/-zahlenreihe zusammensetzen. Natürlich in der richtigen Reihenfolge! Jetzt kommt das Quiz:

1. Sind Bäume schädlich für die Umwelt? Ja=U Nein=G

1. Was stoßen Autos aus? Co2=L Co3=M

1. Wieso ist der meiste Strom umweltschädlich? Weil der Weg so lang ist=W Weil er aus Braun- oder Steinkohle umweltschädlich hergestellt wurde= J

1. Warum sind Schulen sehr umweltschädlich? Wegen dem Strom und dem Papier=Ö Wegen den Wänden/Decken, die aus Beton hergestellt werden. Aber auch wegen dem Schulhof der auch aus Beton hergestellt ist=E

1. Warum sind Böller umweltschädlich? Weil schädliche Stoffe in die Luft gestoßen werden=Q Weil das Metall hergestellt werden muss=L

1. Warum ist der Abbau von Palmöl so umweltschädlich? Weil die Bauarbeiten so viele schädliche Stoffe ausstoßen=T Weil so viele Palmen für Palmöl abgeholzt werden=5

Lösungssatz/Lösungswort/Lösungsbuchstaben/-zahlenreihe: __ __ __ __ __ __