Glassbrenner 2.0 – So schmeckt es uns in der Mensa

Nudeln mögen alle!       Bildquelle: Wikimedia Commons, CC-BY-SA4.0

Die Top 10 der beliebtesten Mensaessen

Wir sind Oscar und Florian und wollen euch mitteilen, welche Schulessen am besten bei den Kindern ankommen. Wir haben 70 Kinder befragt. Das sind die beliebtesten Gerichte:

1. Nudeln
  2. Milchreis
  3. Pfannkuchen
  4. Gerichte mit Pommes
  5. Grießbrei
  6. Fischstäbchen mit Kartoffelbrei
  7. Reisgerichte
  8. Würstchensuppe
  9. Hot dog
  10. Spätzle

Wir wünschen uns, dass es diese Gerichte ein wenig öfter in unserer Schul-Mensa geben wird!

——————————

Keine Angst, sooo schlimm wie auf diesem Foto ist das Essen an der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule nicht 😉 Vielen Kindern schmeckt es ja auch ganz gut… Bildquelle: Wikimedia Commons, CC-BY-SA3.0

Das Essen unserer Schule verglichen mit dem Essen der Teutoburger Grundschule

Das Essen ist, wie viele Schüler sagen, nicht das Beste, wir vergleichen das Essen unserer Schule mit einer anderen Schule. Also fangen wir mit unserer Schule an, ein Vorteil ist das das das Essen kostenlos ist. Aber es hat auch seine Nachteile zum Beispiel haben die 4., 5. und 6. Klassen in der Hofpause Essen. Das gefällt uns nicht, weil man dann die Hofpause entweder ganz oder halb verpasst. Um schnell in die Hof Pause zu kommen schlingen die meisten Kinder und es wird zur Gewohnheit!!!

Nun zur andern Schule: Ein Vorteil dort ist, dass es Essen 1 und Essen 2 gibt, man kann Zuhause auf dem PC für einen Monat zwischen Essen1 und Essen 2 wählen. Noch ein Vorteil ist, dass das Essen sehr lecker im Gegensatz zu unserem Essen ist. Also ist nicht das Essen an allen Schulen mies. Aber wir sind nicht die einzige Schule mit miesem Essen!

Von Santi

————————————

Was wünscht ihr euch zum Mensaessen?

Ein Traum! Pfannkuchen mit frischen Erdbeeren und Schlagsahne würden wir ja auch gerne mal in der Mensa serviert bekommen. Bildquelle: Wikimedia Commons, CC-BY-SA2.0

Wir haben insgesamt 130 Kinder gefragt was sie sich zum Mensa essen wünschen. Die Wünsche sind:

1.Pfannkuchen 30

2. Spagetti 28

3. Milchreis 25

4. Pizza 20

5. Pommes 8

6. Döner 6

7. Sushi 6

8. Burger 3

9. Eis 2

10. Hefeklöße 2

11. Palla Panni 2

12. Tortilla 2

13. Braten 1

Bericht von Mariam und Martha

Die Gesundheit unseres Mensaessens

Letztens fragte ich (Jakob) mich: ,,Wie gesund ist unser Mensaessen?“

Als ich dann Schwerpunktunterricht hatte, beschloss ich, dass ich über die Gesundheit unseres Mensaessens schreiben möchte.

Was ist ein Gift?

Um gut zu verstehen, was das Problem ist muss man erst wissen, was ein Gift ist.

Bei Giften kommt es immer auf die Menge an. Damit will ich sagen, dass alles dich töten kann sofern du zu viel davon zu dir nimmst. Das gilt für hochgiftige Stoffe wie Nikotin und meistens dem Körper helfende Stoffe wie Vitamine die man zum Beispiel in Früchten findet.

Die einzelnen Stoffe

Um zu vermeiden Konservierungsstoffe (Gifte die man in kleinen Mengen in Essen tut damit sie länger nicht verschimmeln) zu essen, gibt es neben dem Namen des Gerichtes Zahlen und Buchstaben. Die Zahlen stehen für Konservierungsstoffe die man unter dem Speiseplan findet. Die Buchstaben stehen für Allergien, die man unter der Liste mit den Konservierungsstoffen findet.

Aspartam (E 951) ist ein synthetischer Süßstoff, der als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt wird.[7] Die erlaubte Tagesdosis beträgt in der EU 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.[8] Eine geringe Menge kann der menschliche Organismus jedoch problemlos entgiften. Aber Aspartam baut Fett ab, weshalb es manchmal für Diäten genutzt wird. Im Speiseplan findet man Aspartam unter der Nummer sieben.

Cyclamat (in großen Mengen) steht unter starkem Verdacht krebserregend zu sein. Im Speiseplan steht Cyclamat unter der Nummer sechs.

Sacharin ist erwiesenermaßen krebserregend, wenn man viel zu viel davon isst. Man sieht Sacharin im Speiseplan unter der Zahl fünf.

Gewachst heißt, dass man um eine Frucht eine Schicht aus Wachs zieht.

Aber das sind noch nicht alle Stoffe, die in unserem Essen sein können. Also schau immer auf die Inhaltsstoffe. Und um eventuell deine Ernährung zu verbessern habe ich hier eine Ernährungspyramide ausgesucht.

Bildquelle: Wikipedia

LG, Jakob