10 Jahre Lesekeller

10 Jahre Lesekeller

Foto: Bettina Braun
Reime werden gesammelt

In der Woche vom 03. Juni bis 07. Juni 2019 feiert der Lesekeller seinen 10. Geburtstag und hat sich dafür besonders rausgeputzt und ein tolles Programm für die Klassen der Adolf Glaßbrenner Schule zusammengestellt.

Die 5c war von Bettina und Michael eingeladen worden, um mit Julia Dürr und Ilke S. Prick an einer Schreibwerkstatt mit Illustration teilzunehmen.

Zuerst sammelten wir mit Ilke Begriffe, die wir mit dem Thema Geburtstagsparty verbinden. Im Anschluss bildeten die Kinder passende Reimwörter, während Julia die Begriffe an einer Flipchart illustrierte. Nachdem genug Begriffe und Reimwörter gesammelt worden waren, dichteten wir alle gemeinsam daraus ein Geburtstagsgedicht.

Im Anschluss konnten die Kinder sich entscheiden, ob sie ein eigenes Geburtstagsgedicht schreiben möchten, oder ob sie lieber ein Selbstportrait erstellen wollen. Einige Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen:

Lesekeller Geschichte

Gedicht Emma