Schulkaninchen

Unsere Kaninchen von der Schule wohnen in unserem Schulgarten. Sie haben ein großes Gehege.

Wann werden die Kaninchen versorgt?

Wir Kinder helfen, dass die Kaninchen jede Hof Pause (9:40 und 11:35) und nachmittags (von 15h bis 18h) versorgt werden.
Es werden gerade neue Helfer eingearbeitet.

Was heißt einarbeitet?

Einarbeitet heißt, dass die Kinder das lernen, was die Kaninchen in der Hof Pause brauchen. Es sind immer zwei-drei Kinder in einer Gruppe, die dann immer ein bis viermal in der Woche dran sind. Das heißt, dass man in einer Hof Pause zu den vier Kaninchen geht und sie versorgt.

Was heißt versorgen?

Es heißt, dass man in dem Napf neues Wasser reintun, die Behälter und Bälle, die rumhängen mit Heu befühlen. Manchmal gibt es auch Gemüse. Wenn noch Zeit ist, kann man noch mit den Kaninchen spielen und streicheln. Der Nachmittagsdienst macht dann noch das innen-und außen Gehege sauber.

Was für Gemüse?

Die Kaninchen kriegen Möhren, Salat und noch grüne Himberblätter wenn am Busch noch welche hängen.

Wie kommt man zu den Kaninchen?

Es gibt einen Schlüssel im Sekretariat, den wir Kinder (die Kaninchendienst) holen können. Der Schwerpunkt Schulgarten- und Tierische Entspannung Kinder dürfen auch zu den Kaninchen reingehen.

Waren die Kaninchen schon beim Tierarzt?

Ja, die vier Kaninchen waren schon beim Tierarzt (bis man alle Kaninchen in ihren Boxen hat dauert das ganz schön lang). Aber zum Glück ist der Tierarzt gegenüber von der Schule.

Meiner Meinung nach hat unsere Schule die vier Kaninchen geholt, weil wir Kinder auch selbst Verantwortung tragen müssen. Und dass wir Kinder auch spaß mit Tieren haben können.

Hier sind noch ein paar Bilder von den Kaninchen: