18. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 23.03.2018

Foto: Abderrahman Amazzal, Flickr

18. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 23.03.2018

Liebe Kinder und Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde und Förderer der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule,

mittlerweile beziehen knapp 240 Empfänger*innen den Newsletter über den „direkten“ Weg.
Es ist also weiterhin noch reichlich „Luft nach oben“ in der Steigerung der Abonnentenzahlen vorhanden…

Informieren Sie sich im heutigen Newsletter z.B. über den Fortschritt der Bauereignisse „Kulturküche“ und „Lehmbackofen“, über märchenhafte Theaterprojekte der JüL-Klassen, über ein neues Spiel der Schülerzeitung „Brennglas“ oder über das anstehende Lesefest…

Es gibt noch freie Plätze für die Sommerferienreise vom 30.07. – 03.08.2018 auf die Insel Werder bei Lindow/Mark! Anmeldungen können gern auch per Mail  direkt an hort.glassbrenner@diakonie-stadtmitte.de erfolgen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erlebnisreiche und erholsame Osterferien und vorab noch viel Freude beim Lesen des 18. Adolf-Glaßbrenner-Newsletters.

Mit herzlichem Gruß

Peter Rahrbach
Schulleiter

Kritik oder Anregung? adolf-glassbrenner-schule@web.de


SINUS-Knobelaufgabe für die Monate März/April 2018 >>> HIER!


AKTUELLE HINWEISE

Gute Neuigkeiten: Lernmittelbefreiung ab dem Schuljahr 2018/19

Bisher waren Eltern im Land Berlin verpflichtet, Lernmittel im Wert von bis zu 100,00 Euro pro Schuljahr für Ihr Kind zu beschaffen, wenn Sie keine Lernmittelbefreiung besaßen. An unserer Schule wurde dazu ein Lernmittelfonds eingerichtet, in den die Eltern in der Vergangenheit 70,00 Euro einzahlten.

Zum Schuljahr 2018/19 wird der Berliner Senat eine generelle Lernmittelbefreiung beschließen, wodurch Eltern zukünftig keine Selbstbeteiligung mehr beisteuern müssen. Die Kosten für die Beschaffung der Lernmaterialien (Arbeitshefte, Schulbücher, etc.) finanziert zukünftig das Land Berlin. Damit wird ein „Wahlversprechen“ der Rot-Rot-Grünen-Koalition umgesetzt. Der Lernmittelfonds der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule wird somit zum Ende des Jahres abgewickelt.

Renovierung des hinteren Treppenhauses

In den Osterferien wird das hintere Treppenhaus im Haus A renoviert. Damit verschönern wir unser Haupthaus in einem dritten Schritt, nachdem in den vergangenen Monaten bereits das Foyer und das vordere Treppenhaus gestrichen wurden. Die Maßnahme wird über die Gelder des Verfügungsfonds finanziert, welcher den Schulen seit mittlerweile drei Jahren vom Bezirk zur eigenverantwortlichen Disposition eingerichtet wurde.

Fundstück der Woche: Neues Spiel der Schülerzeitung „Brennglas“

Jedes Kind verliert einmal etwas in der Schule. Häufig können die Jacken, Mützen, Turnbeutel, Federtaschen etc. wieder aufgefunden werden. Aber was ist mit den vielen Sachen, die unsere Fundschränke gegenüber dem Sekretariat seit langer Zeit nahezu „aus allen Nähten platzen“ lassen…?

Die Redaktion unserer Schülerzeitung „Brennglas“ hat nun ein neues Spiel ins Leben gerufen: Fundstück der Woche! Regelmäßig werden auf der Website besondere Fundstücke veröffentlicht. Wer den Besitzer oder die Besitzerin findet, der meldet sich gemeinsam mit dem oder der Glücklichen im Sekretariat. Hier wartet dann eine kleine „Finderlohn-Überraschung“ …

Neugierig geworden? Dann schnell diesem Link folgen: Fundstück der Woche

Nachtrag zum „Tag der offenen Kaninchen- und Bienentür“

Am „Tag der offenen Kaninchen-und Bienentür“ fand u.a. ein großer Losverkauf statt. Bisher hat sich der bzw. die Gewinner*in des Preises „Ein Besuch in einer Tierarztpraxis“ jedoch noch nicht bei uns gemeldet. Bitte rufen Sie Frau Dorrong an, falls Ihr Kind den Preis gewonnen hat (Kontakt siehe unten).

Gern informieren wir Sie an dieser Stelle noch einmal über den aktuellen Stand unserer tiergestützten Aktivitäten: Unsere vier Kaninchen werden von Schüler*innen der 6. Klassen während der Pausen und in den Ferien versorgt, 10 Eltern-Kind-Pflegeschaften konnten wir bereits vergeben und die Kinder unserer AG „Tierischen Entspannung“ sind ebenfalls begeisterte Helfer*innen.

Frau Dorrong plant weiterhin – gemeinsam mit unseren Pädagog*innen – einzelnen Kindern notwendige Auszeiten während des Unterrichtstages im Schulgarten bei den Tieren zu ermöglichen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kinder anschließend dem Unterricht wieder ruhiger und konzentrierter folgen können. Wir arbeiten daran, das wertvolle pädagogische Bildungsprojekt NaTiKi zunehmend in unseren Schulalltag zu integrieren. Hierfür ist auch Ihr Engagement gewünscht, um das wir Sie allzu gern bitten: Sei es in Form von Pflegepatenschaften, Mithilfe bei der Organisation, Ausführung von handwerklichen Tätigkeiten und/oder auch finanziellen Spenden. Ihre Spenden bitten wir auf das folgende Konto zu überweisen:

ALEA e.V. / NaTiKi – Berlin, GLS – Bank, IBAN: DE72 4306 0967 7917 4926 02, BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Bildungsprojekt NaTiKi – Berlin. (Spendenquittungen können ausgestellt werden).

Falls Sie sich angesprochen fühlen und mit uns gemeinsam an der Gestaltung unserer Schule teilhaben wollen, rufen Sie bitte Frau Dorrong an > 0163 614 71 48. Vielen Dank!


RÜCKBLICK

Theaterprojekte „Die Bremer Stadtmusikanten“ in unseren JüL-Klassen

Nachdem im letzten Schuljahr bereits die JüL-Klassen D, E und F ein Theaterprojekt durchgeführt haben, sind nun die Klassen G, H und I dabei, das bekannte Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf die Bühne zu bringen. In vielen Stunden erproben sich unsere Jüngsten als Theaterdarsteller*innen, basteln am Bühnenbild und an den Kostümen und lernen teils schwierige Dialoge auswendig. Es ist eine Freude zu beobachten, wie die Kinder im Theaterspiel „aufgehen“, großen Mut beweisen, zusammenspielen und in der Gruppe miteinander umsichtig agieren. Theater ist eben nicht nur „Text auswendig lernen“! Wir freuen uns sehr, dass unsere – mit der Schule schon seit langer Zeit verbundene – Theaterpädagogin Martine Schoenmakers mittlerweile auch in den JüL-Klassen arbeitet und bedanken uns herzlich bei den Klassenleitungen, ohne deren Geduld und Ausdauer die Theaterprojekte nicht umsetzbar gewesen wären. Ebenfalls danken wir unserem Förderverein, der jedes Jahr diverse Theaterprojekte an unserer Schule finanziert.

Unsere Schulküche wird zu einer „Kulturküche“ umgebaut – Zielfindungsphase mit den Kindern

Nachdem unsere Hausmeister Herr Goldschmidt und Herr Wiebe die „alte“ Schulküche nahezu leer geräumt hatten (Tafel demontiert, alte Schränke abgerissen, überflüssige Möbel entfernt, …) haben Kinder aus den 4. Klassen vom 26. Februar – 01. März 2018 mit ihren Bezugserzieher*innen und dem Team von Bauereignis unsere Schulküche „intensiv bewohnt“: Sie haben dort gemeinsam gegessen, Ideen entwickelt, Modelle gebaut und Möbel entworfen. Einen Vormittag waren sie zudem in der Küche der „Osteria No. 1“ zu Gast, wo sie sich eine professionelle Küche ansehen konnten und eine eigene Pizza backen durften. Am Ende der Woche waren die Wände der Küche bespickt mit vielen Wünschen und kreativen Vorstellungen, wie die Küche für alle Nutzer*innen zukünftig umgebaut werden kann. Diese Woche nun wurden die entwickelten Pläne und Modelle der Schulleitung vorgelegt.

Eines können wir schon heute verraten: Unsere Schulküche wird sich im Jubiläumsjahr „50 Jahre Adolf-Glaßbrenner-Grundschule“ zu einem wunderschönen Koch-, Lern- und Lebensraum verändern … Bleiben Sie gespannt!

Und ab dem 14. Mai 2018 wird mit den Kindern aktiv gebaut! So hoffen wir auf eine feierliche Eröffnung Ende Mai, die wir natürlich rechtzeitig bekannt geben werden.


VORSCHAU

… zur „Kulturküche“ gehört natürlich auch ein echter Lehmbackofen

Heute, am Freitag, dem 23. März, beginnt der Bau eines Lehmbackofens auf unserem Schulhof, den wir uns schon seit langer Zeit gewünscht haben: Feuer machen, Brot und Pizza backen, sich dabei anderen Kulturen nähern und natürlich vorab die aktive Beteiligung am Bau des Ofens sind für unsere Kinder spannende und bereichernde Aktionen im Schulalltag.

In den Osterferien wird zunächst der Sockel gemauert und ab Juni 2018 beginnt eine neunwöchige Bauphase, in der immer donnerstags gemeinsam mit den Kindern an dem Lehmofen gebaut wird. Zum Ende der Sommerferien werden wir dann unsere erste Pizza im eigenen Ofen backen!

Die Finanzierung des Projektes „Lehmbackofen“ ist über die Aktion Mensch, die Ikea Stiftung sowie über unseren Förderverein abgesichert.

Wer heute noch ab 16 Uhr mit einem Spaten bewaffnet beim Aushub für den Sockel helfen möchte, kann sich gern spontan im Freizeitbereich melden!

Erstes gemeinsames „Lesefest“ mit der Charlotte-Salomon-Grundschule am 26. April 2018

Sei einigen Jahren gibt es zwischen den beiden Nachbarschulen u.a. gemeinsame Sportevents, die Schulbibliotheken kooperieren, die Schulleitungen und Horterzieher*innen tauschen sich regelmäßig aus und im vergangenen Jahr trafen sich auch erstmals die Schülervertretungen beider Schulen. Auf der gemeinsamen Konferenz haben sich alle Schülerinnen und Schüler gewünscht, noch mehr Aktionen zwischen beiden Nachbarschulen zu teilen.

Da kommt das anstehende Lesefest genau richtig: Seit November 2017 arbeiten 12 Kinder beider Schulen und eine Gruppe von Pädagog*innen an der Umsetzung der Idee eines „Gemeinsamen Lesefestes“.

Am Donnerstag, dem 26. April 2018 wird es nun einen ganz besonderen Schultag geben:

Vormittags öffnen sich beide Schulen für knapp 900 Kinder und es wird an 45 Leseorten vorgelesen! Dafür haben wir mittlerweile 40 Lesepat*innen, Eltern, Autor*innen, Buchhändler*innen und Pädagog*innen gewinnen können. Aber auch Sie können noch gern dabei sein!  Ab 13 Uhr wird es dann einen Marktplatz zwischen beiden Schulen geben u.a. mit kreativen Angeboten rund um das Thema Bücher! Zusätzlich wird ein Programm mit vorlesenden Kindern, einer Märchenerzählerin und einer großen Leseshow angeboten.

Das detaillierte Programm wird nach den Osterferien veröffentlicht.

Wer noch Ideen hat oder aktiv als Vorleser*in an diesem Tag mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen sich unter der Mailadresse lesekeller@diakonie-stadtmitte.de bei Bettina Braun im Lesekeller der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule zu melden.


Termine April 2018

Osterferien: Samstag, 24.03.18 – Sonntag, 08.04.18

  • Montag, 09.04.18: Fachkonferenz Englisch (14.00 Uhr)
  • Mittwoch, 11.04.18: Fachkonferenz JüL (13.00 Uhr)
  • Samstag, 14.04.18: „3. Beauty-Day“ (10.00 – 15.00 Uhr)
  • Montag, 16.04.18: Fachkonferenz Gesellschaftswissenschaften-Geografie-Geschichte (14.00 Uhr)
  • Dienstag, 17.04.18: VERA 3 – Mathematik „Größen und Messen + Raum und Struktur“ (3./4. Stunde)
  • Donnerstag, 19.04.18: VERA 3 – Deutsch Teil 1 „Lesen“ (3./4. Stunde)
  • Montag, 23.04.18: Ballsportturnier der 5. Klassen (2. – 4. Stunde)
  • Dienstag, 24.04.18: VERA 3 – Deutsch Teil 2 „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ (3./4. Stunde), Ballsportturnier der 6. Klassen (2. – 4. Stunde)
  • Donnerstag, 26.04.18: „Großes Lesefest“ (ganztägig), 4. GEV (19.30 Uhr / Lehrerzimmer)
  • Freitag, 27.04.18: Ballsportturnier der 4. Klassen (3./4. Stunde)

Alle Termine auch hier im Kalender!