12. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 12.01.2018

Foto: Thomas Schewe

12. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 12.01.2018

Liebe Kinder und Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule,

mit dem 12. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter begrüße ich Sie im noch „jungen Kalenderjahr“ und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches, gesundes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2018!

In diesem Jahr feiern wir das 50-jährige Jubiläum der Namensgebung „Adolf-Glaßbrenner-Grundschule“: Ein besonderes Ereignis, welches wir u.a. mit der großen Schulfahrt vom 23. – 25. Mai 2018 begehen werden.

Im ersten Newsletter des neuen Jahres informiere ich Sie u.a. über die Schließung der Willkommensklasse, über notwendige Veränderungen in der Personalbesetzung ab Februar 2018, über den Stand der Planung zur Schulfahrt 2018 und über Vieles mehr… Bitte beachten Sie auch die aktualisierte Terminübersicht am Ende dieser Nachricht.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen des 12. Adolf-Glaßbrenner-Newsletters.

Mit herzlichem Gruß

Peter Rahrbach

Schulleiter

Kritik oder Anregung? adolf-glassbrenner-schule@web.de


SINUS-Knobelaufgabe für die Monate Januar/Februar 2018

Zum Jahresbeginn stellen wir allen Kindern und Erwachsenen eine besonders knifflige Knobel-Aufgabe (siehe Anhang). Die SINUS-Aufgaben sind auch im Haus A neben dem Sekretariat ausgestellt. Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen, die Ihre Lösungswege dokumentieren und bis zum 28. Februar in den bereitgestellten Briefkasten werfen… Neugierig geworden? Dann öffnet schnell den Anhang!


AKTUELLER HINWEIS

Personalsituation ab Februar 2018

An unserer Schule werden zum Halbjahreswechsel – u.a. aufgrund teils unvorhersehbarer Entwicklungen in den letzten Wochen – einige personelle Veränderungen umgesetzt werden müssen. Dieses kann zu Umgestaltungen der Stundenpläne in einigen Klassen führen oder auch eine Neubesetzung durch Lehrkräfte in manchen Fächern bedeuten. Wir werden alle betroffenen Klassen nach der abgeschlossenen Planung schriftlich über die notwendigen Veränderungen zeitnah in Kenntnis setzen.

Bitte sein Sie sich gewiss, dass die Schulleitung zu jeder Zeit die – den machbaren Umständen entsprechend – bestmögliche Lösung zum Wohle aller Beteiligten sucht und dabei auch immer die möglichst stabile Verlässlichkeit für die Zukunft im Blick behält.

Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und stehen Ihnen bei Rückfragen gern zur Verfügung.


RÜCKBLICK

Unsere Kaninchen bekommen einen Namen

Am letzten Dienstag vor den Weihnachtsferien fand in der zweiten großen Pause die Verkündung der Namen für unsere vier Schulkaninchen statt. Die Kinder konnten in den Wochen davor ihre Namensvorschläge in eine eigens dafür bereitgestellte Box im Schulfoyer einwerfen.

Unser Kaninchen tragen nun folgende Namen: Flummi, Blacki, Moritz und Brauni.

Nicht alle Familien können dem innigsten Wunsch ihrer Kinder nachkommen, ein eigenes Haustier anzuschaffen. Unsere Schule möchte interessierten Familien aus diesem Grund ein besonderes Angebot machen: Wir vergeben Eltern-Kinder-Pflegepatenschaften für unsere Kaninchen! Diese beinhalten u.a. die Beschäftigung mit den Tieren und dabei insbesondere auch die Versorgung unserer Kaninchen an den Wochenenden oder in den Ferien. Natürlich wäre es auch am Montag und Freitagnachmittag möglich.

Leider ist uns im letzten Newsletter ein Fehler bei der Kontaktnummer unterlaufen: Bitte rufen Sie hierfür Frau Dorrong an (0163 614 71 48) oder kontaktieren Sie unsere Erzieherin Frau Kathi Illing (Kinderhaus, Freizeitbereich). Weitere Informationen erhalten Sie auch hier im Anhang oder durch die Aushänge im Schulgebäude.


VORSCHAU

Unsere Willkommensklasse wird „geschlossen“

Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit mit Kindern aus geflüchteten Familien wird unsere Willkommensklasse zum Februar 2018 geschlossen. Unsere Kollegin Frau Macha-Sarantis hat in den vergangenen Jahren mit vielen Kindern verschiedenster Herkunft bei unterschiedlichem Lebensalter sowie mit ungleich gelagerten Voraussetzungen gearbeitet: Einige Kinder konnten schon ein wenig Deutsch sprechen, andere wiederum fingen ganz von vorne an. Eine besondere Herausforderung stellte ohne Frage der Umgang mit traumatisierten Kindern dar, zu denen Frau Macha-Sarantis über lange Zeit, mit viel Einfühlungsvermögen und mit nahezu „mütterlicher“ Geduld ein vertrautes Verhältnis aufbauen konnte. Ohne die Unterstützung aus dem Kollegium, des Freizeitbereiches, des Lesekellers, den Lesepatenschaften und der gesamten Schulgemeinschaft wäre die Bewältigung dieser besonderen pädagogischen Aufgabe nicht gelungen: Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren 10 Kinder in unsere Regelklassen integrieren, in denen sie nun zunehmend ein sicheres soziales Umfeld für eine gute Zukunft bekommen können. Einige Kinder werden in diesem Jahr bereits auf weiterführende Oberschulen wechseln, für die wir sie gut vorbereiten konnten. Viele Kinder haben unsere Willkommensklasse nur zeitweise besucht und sind nach kurzer Zeit innerhalb Berlins umgezogen.

Mein Dank gilt an dieser Stelle in besonderem Maße unserer Kollegin Frau Macha-Sarantis für Ihre engagierte Arbeit und allen Beteiligten, die sich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Herz und Hand zum Wohle der Kinder aus geflüchteten Familien eingebracht haben.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Macha-Sarantis die Arbeit in unserem Kollegium weiterhin unterstützen wird und sehen den neuen Herausforderungen nun gemeinsam freudvoll entgegen.

 

Schulfahrt 2018 – Wir bitten um zeitnahe Überweisung der Reisekosten

In den kommenden Tagen wird Sie über die Postmappen Ihrer Kinder eine Aufforderung zur zeitnahen Überweisung der entstehenden Reisekosten für unsere Schulfahrt 2018 erreichen. Die Kosten beinhalten u.a. die An- und Abreise mit dem Reisebus, zwei Übernachtungen inkl. Bettwäsche und die Vollverpflegung an allen drei Tagen. Der Förderverein unserer Schule trägt darüber hinaus die Kosten zur Miete des anliegenden Sportstadions, in welchem wir am 24. Mai 2018 ein großes Sport- und Spielefest ausrichten werden.

Wichtige Informationen zur weiteren Planung (u.a. genaue Organisation der Abreise, Klassenunterbringung, Zimmerverteilung, genaue Planung der Tage, etc.) werden Sie nun fortlaufend über die Postmappen Ihrer Kinder und über den Newsletter erhalten…

Hinweis:
Sollten einzelne Klassen weitere kostenpflichtige Aktivitäten im Rahmen der Schulfahrt planen, so werden diese über die einzelnen Klassenkassen abgerechnet. Dazu werden sich Ihre Klassenleitungen sicherlich im Rahmen eines Elternabends an Sie wenden.

Wir freuen uns schon sehr auf diese einmalig große Reise mit knapp 500 Personen im Rahmen des „50-jährigen Jubiläums der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule“ und sehen einer reibungslosen Durchführung positiv entgegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung zum Gelingen unserer „Schulfahrt 2018“!

Link zur Unterkunft: www.ejb-werbellinsee.de


Termine Januar 2018

  • Montag, 15.01.18:
    Fachkonferenz Geschichte/Geografie/Gesellschaftswissenschaften (14.00 Uhr / Lehrerzimmer)
  • Donnerstag, 18.01.18:
    2. Schulkonferenz (16.00 Uhr / Lehrerzimmer)
  • Donnerstag, 25.02.18:
    2. Schülerversammlung (10.00 Uhr / Haus B)
  • Freitag, 02.02.18:
    Letzter Schultag, Zeugnisausgabe in der 3. Schulstunde, Schulschluss um 10.30 Uhr
  • Winterferien:
    Samstag, 03.02.18 – Sonntag, 11.02.18
  • Montag, 12.02.18:
    Erster Schultag nach den Winterferien – regulärer Unterricht
  • Dienstag, 13.02.18:
    Schulfasching – ganztägig