10. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 08.12.2017

Foto: Thomas Schewe

10. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 08.12.2017

Liebe Kinder und Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule,

kurz vor dem 2. Advent erhalten Sie wieder wichtige Mitteilungen zu anstehenden Aktionen an unserer Schule und ich blicke im 10. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter auf ein wunderbares Chorkonzert, eine spannende Theateraufführung und auf den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zurück.

Herzliche Grüße

Peter Rahrbach

Schulleiter

Kritik oder Anregung? adolf-glassbrenner-schule@web.de


ERNEUTER HINWEIS AUS DEM FREIZEITBEREICH

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür

Bitte denken Sie daran Ihr Kind bis zum 13.12., wenn gewünscht, für die ersten zwei Ferientage (Donnerstag, den 21.12 und Freitag, den 22.12.) anzumelden. Unangemeldete Kinder können nicht betreut werden. Vom 27.12.17 – 02.01.18 bleibt der Freizeitbereich geschlossen!


RÜCKBLICK

„WIE SIE GESUNGEN“, sooooo schön! – Unsere „Glaßperlen“ verzaubern ihr Publikum

Letzten Samstag klangen in unserer  Aula wieder einmal mehr als dreißig Frauenstimmen lieblich durch den Raum und läuteten unter anderem mit dem Klassiker „Süßer die Glocken…“ die Adventszeit ein. Die Chorleiterin Uta von Willert stellte wieder ein rundes Bühnenprogramm zusammen und führte galant durch den Abend. Es war wundervoll zu sehen, mit welcher Freude die Chordamen sich von ihren Händen führen ließen und somit durch die Melodien tanzten. Auch die Solo-Vorträge Frau von Willerts begleitet durch Ina Vorndamm am Klavier bezauberten das Publikum wieder einmal. Das Novum  – dieses nun schon dritten Adventskonzertes – bildete das Solostück dreier „Glaßperlen“ im Einklang mit ihrer Chorleitung, was wahrlich wundervoll vorgetragen einige Zuhörerinnen und Zuhörer zu Tränen rührte. Am Ende dieses schönen Abends bildete das gemeinsame Singen dreier Lieder mit dem singfreudigen Publikum einen Teppich aus vorweihnachtlichen Gefühlen…sooooo schön!

Der Förderverein unserer Schule organisierte auch in diesem Jahr eine kleine Getränkebar, sodass die Gäste den Konzertabend bei einem gemütlichen Beisammensein ein- und ausklingen lassen konnten. Die erzielten Einnahmen von knapp 300 Euro kommen wieder unseren Schülern zugute. Zusätzlich sorgten die Kinder der Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kötter für die kulinarische Versorgung mit Kuchen und Gebäck. An dieser Stelle senden wir ein herzliches Dankeschön an die „Glaßperlen“ und ihre Chorleitung, an die Mitglieder des Fördervereins, an die Klasse 6a und Frau Kötter. Wir freuen uns über die hohe Spendenbereitschaft des Publikums und blicken voller Vorfreude auf das nächste Konzert der „Glaßperlen“ im Frühjahr 2018.

„Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ – Das Theater „Wunderblüte“ zu Gast in unserer Aula

Am 6. Dezember erlebten die Klassen JüL e, JüL d sowie die 4a, 5a und 5c in der Aula eine lustige und auch nachdenkliche Aufführung des Ein-Personen-Märchen-Theaterstücks „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Besonders staunenswert war, dass die Schauspielerin Franziska Roloff von der Theatergruppe „Wunderblüte“ ganz allein, mit sehr wenigen Requisiten und einem schönen, aber ganz schlichten Bühnenbild alle Figuren ganz individuell „gefärbt“ durch ihre Stimme, Mimik und Gestik zum Leben erweckte. So mancher unserer kleinen und größeren „Schauspieler“ konnte sich dabei auch Anregungen für eigene Auftritte mitnehmen und wird vielleicht zu einem Märchenbuch greifen oder sich gern etwas vorlesen lassen. Das war für alle Besucherinnen und Besucher ein noch lange in Erinnerung bleibender Theaterbesuch zum Nikolaustag.

„Sehr empfehlenswert für alle Liebhaber eines besonderen Theaters für Kinder“  – www.theaterwunderbluete.de

Vorlesewettbewerb 2017 – Wir gratulieren allen Finalteilnehmer*innen

Am gestrigen Donnerstag fand der bundesweite Vorlesewettbewerb für die Kinder der 6. Klassen in unserer Aula statt. Die Jury und das Publikum konnten in dem „Finale“ spannenden Sequenzen aus den unterschiedlichsten Jugendbüchern lauschen und dabei individuell entscheiden, welcher Lesevortrag gelungen oder besonders beeindruckend gestaltet wurde. Teilnehmer*innen waren aus der Klasse 6a Nelly Frese und Noah Augustin, aus der Klasse 6b Ella Hoffmann und Emma Rüter sowie aus der Klasse 6c Viktor Fiedler und Lio Mrkwiczka.

Nach einer intensiven Beratung der Jury, die sich aus Kindern der 5. Klassen, unserem Lesepaten Herrn Veltrup und der Bibliotheksmitarbeiterin Frau Lux (Stadtteilbibliothek Dudenstraße) zusammensetze, konnte am Ende Emma Rüter als Schulsiegerin ermittelt werden. Wir gratulieren Emma ganz herzlich und drücken die Daumen für den nun anstehenden Bezirks-Wettbewerb! Alle Finalteilnehmer*innen haben einen Gutschein für die Buchhandlung Anagramm gewonnen.


VORSCHAU

Traditionelles Adventsbasteln am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017

Für die Kinder unserer JüL-Klassen findet am Mittwoch, dem 13. Dezember in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr das große Adventsbasteln im Haus A statt. In allen Klassenräumen können viele schöne Kunstwerke gebastelt werden. Unsere Schulimker unterstützen den Nachmittag mit einem Angebot zum Kerzengießen aus Bienenwachs. Für das leibliche Wohl wird in der Schulküche gesorgt: Die Mitarbeiter*innen des Freizeitbereichs bewirten unsere kleinen und großen Gäste bei Kaffee, Tee, Saft und Gebäck. Essensspenden aus den Familien werden am Mittwochnachmittag gern in der Schulküche entgegengenommen. Der Tag endet um 18.00 Uhr bei einem gemeinsamen Singen in unserer Aula. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag in unserem Schulhaus und bedanken uns schon vorab für die elterliche Unterstützung zum Gelingen des traditionellen Adventsbastelns für unsere Kinder.

Obstsalat für eine Obdachlosen-Weihnachtsfeier

Der kommende Mittwoch wird für Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klassen zu einem Tag, an dem sie durch ihr eigenes Handeln einen sehr sozialen Beitrag für Menschen leisten, die auf Hilfen der Gemeinschaft angewiesen sind. Herr Uli Davids – bekannt vielleicht noch als ehemaliger Leiter des Freizeitbereiches – hat uns um Unterstützung bei einer ganz besonderen Aufgabe zur Vorbereitung der diesjährigen Weihnachtsfeier für Erwachsene und auch Kinder ohne festen Wohnsitz gebeten. Die Schülerinnen und Schüler werden für diese Feier den Obstsalat für etwa 500 Gäste vorbereiten und dabei auch über die Sorgen und Nöte der obdachlosen Menschen sprechen. Dazu wird Uli Davids im Laufe des Vormittags in die einzelnen Klassen gehen und von der Arbeit des Obdachlosen-Wohnprojektes in der Nostizstraße berichten. Wir danken unseren engagierten Kindern sowie deren Klassenleitungen für diese wahrhaft gute Tat, die vielleicht auch das eigene Obstgenießen in Zukunft anders erleben lassen wird.


Termine Dezember 2017

 

  • Montag, 11.12.17:
    FK Mathematik, FK Kunst, FK Nawi+Sachkunde (14.00 Uhr / Treffpunkt Lehrerzimmer)
  • Mittwoch, 13.12.17:
    Großes Adventsbasteln für alle JüL-Klassen (16.00 – 18.00 Uhr / Haus A)
  • Montag, 18.12.17:
    FK Sport (14.00 Uhr / Lehrerzimmer)
  • Mittwoch, 20.12.17:
    Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien (regulärer Unterricht!)
  • Weihnachtsferien: Donnerstag, 21.12.17 – einschließlich Dienstag, 02.01.18