9. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 01.12.2017

Foto: Thomas Schewe

9. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 01.12.2017

Liebe Kinder und Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule,

in den vergangenen Tagen mussten wir den schmerzlichen Verlust unseres einzigartigen Kollegen, geliebten Lehrers und guten Freundes Tassos Papaioannou verarbeiten. Die Kinder, die Eltern und viele Ehemalige haben eine überwältigend große und mitfühlende Trauer gezeigt. Dafür möchte ich im Namen des Kollegiums allen Anteilnehmenden aus tiefem Herzen danken.

Wir sammeln im Sekretariat der Schule ab sofort Geldspenden u.a. für die Schaltung einer Traueranzeige im Tagesspiegel am Sonntag, für ein Blumengesteck zur Beerdigung und für die Angehörigen, dieses insbesondere mit dem Blick auf Herrn Papaioannous Ehefrau und die kleine Tochter.

Es fällt in solchen Tagen der tiefen Trauer nicht leicht, zum Alltagsgeschäft zurückzukehren. Jedoch wäre es ohne Frage der innigste Wunsch von Herrn Papaioannou gewesen, die Schule als Ort der Freude, des Zusammenlebens und als Heimstätte für unsere Kinder weiter am Laufen zu halten und die guten Dinge im Leben zu sehen …

In diesem Sinne informiere ich Sie im aktuellen 9. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter in gewohnter Weise über zurückliegende Veranstaltungen und gebe einen Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten.

Besonders freuen wir uns auf das „Glaßperlen“-Konzert am morgigen Samstag um 17.00 Uhr in unserer Aula. Für Getränke und Kuchen wird ab 16.15 Uhr gesorgt sein, die Klasse 6a hat einen Verkauf organisiert. Der Förderverein versorgt unsere „großen“ Gäste mit Getränken. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am adventlichen Chorkonzert, im Anhang finden Sie die Einladung.

Herzliche Grüße

Peter Rahrbach
Schulleiter

 

Kritik oder Anregung? adolf-glassbrenner-schule@web.de


AKTUELLER HINWEIS AUS DEM FREIZEITBEREICH

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür

Bitte denken Sie daran Ihr Kind bis zum 13.12., wenn gewünscht, für die ersten zwei Ferientage (Donnerstag, den 21.12 und Freitag, den 22.12.) anzumelden. Unangemeldete Kinder können nicht betreut werden. Vom 27.12.17 – 02.01.18 bleibt der Freizeitbereich geschlossen!

RÜCKBLICK

Bundesweiter Vorlesetag 2017 im Lesekeller

Gemütlich versammelten sich den ganzen Tag Kinder im Lesekeller um sich gegenseitig vorzulesen oder sich vorlesen zu lassen. „Leon der Pirat“ vorgetragen von Greta aus der Jül c war ein besonderes Erlebnis, an dem viele teilhaben wollten. Ab 18 Uhr begeisterten uns die Kinder mit ihren Geschichten um Jasper, Mio, Miss Braitwhistle, Juni, Miles und Niles und vielen mehr, während Eltern, Großeltern, Lesepaten und Geschwister, sowie Gäste aus der Charlotte-Salomon -Grundschule bei Kerzenschein und Mandarinenduft lauschten. Zwischendurch wurde getestet wie gut sich alle in der Welt der Kinderliteratur auskennen und zu guter Letzt gab es für jede und jeden ein Buch als Gewinn. Auch der Büchertisch war fast leergekauft, was besonders die Bibliotheks-AG sehr beglückte. So ging an diesem Abend niemand ohne Buch nach Hause! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! Die Bibliotheks-AG


VORSCHAU

Nikolausnachmittag im Lesekeller

Am Mittwoch, dem 6.12. ist es mal wieder soweit: Wir laden Kinder und Erwachsene zu einem gemütlichen Nachmittag in den Lesekeller ein, um uns die Nikolausgeschichte und weitere Geschichten rund um die Winterzeit erzählen zu lassen. Marietta Rohrer-Ipekkaya, die Märchenerzählerin, die vielen Kindern schon bekannt ist, weil sie dieses Schuljahr jeden Freitag für drei Klassen Märchen erzählt, wird ihr Märchenkästchen öffnen und uns verzaubern. Kommt herein und lauschet! Die Einladung finden Sie auch hier im Anhang.

Vorlesewettbewerb 2017 – Wir sind dabei!

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr in allen Bundesländern. Auch an der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule hat die Teilnahme am Vorlesewettbewerb eine lange Tradition.

In diesem Jahr findet der Schulentscheid am Donnerstag, dem 7. Dezember in unserer Aula statt. Von 10.00 – 11.30 Uhr lesen die Klassensieger*innen aus selbstgewählten Büchern vor, erzählen etwas zur Geschichte und berichten über die Autor*innen. Danach müssen alle Final-Teilnehmer*innen eine Passage aus einem „unbekannten“ Buch vorlesen. Die Jury-Mitglieder bewerten im Anschluss die Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Betonung,…), die Interpretation (Ausdruckskraft, Dynamik,…) und die schlüssige Textauswahl. Die Jury setzt sich aus Schüler*innen, Lehrkräften, Lesepaten und der Bibliotheksmitarbeiterin aus der Stadtteilbibliothek in der Dudenstraße zusammen. Alle teilnehmenden Kinder können einen Büchergutschein der Buchhandlung Anagramm am Mehringdamm gewinnen. Die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger nimmt danach am Bezirksentscheid in Friedrichshain-Kreuzberg teil. Wir wünschen allen „Vorleseratten“ viel Erfolg und freuen uns auf einen spannenden Vorlesewettbewerb 2017.

https://www.vorlesewettbewerb.de/

Traditionelles Adventsbasteln am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017

Für die Kinder unserer JüL-Klassen findet am Mittwoch, dem 13. Dezember in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr das große Adventsbasteln im Haus A statt. In allen Klassenräumen können viele schöne Kunstwerke gebastelt werden. Unsere Schulimker unterstützen den Nachmittag mit einem Angebot zum Kerzengießen aus Bienenwachs. Für das leibliche Wohl wird in der Schulküche gesorgt: Die Mitarbeiter*innen des Freizeitbereichs bewirten unsere kleinen und großen Gäste bei Kaffee, Tee, Saft und Gebäck. Essensspenden aus den Familien werden am Mittwochnachmittag gern in der Schulküche entgegengenommen. Der Tag endet um 18.00 Uhr bei einem gemeinsamen Singen in unserer Aula. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag in unserem Schulhaus und bedanken uns schon vorab für die elterliche Unterstützung zum Gelingen des traditionellen Adventsbastelns für unsere Kinder.


Termine Dezember 2017

  • Samstag, 02.12.17:
    „WIE SIE GESUNGEN“ Großes vorweihnachtliches Chorkonzert „Die Glaßperlen“ (17.00 Uhr / Aula)
  • Montag, 04.12.17:
    FK Deutsch (14.00 Uhr / Lehrerzimmer)
  • Dienstag, 05.12.17:
    2.Gesamtkonferenz (17.00 Uhr / Mensa)Mittwoch, 06.12.17: „Nikolaus-Lesung“ (15.00 Uhr / Lesekeller)
  • Donnerstag, 07.12.17:
    Vorlese-Wettbewerb der 6. Klassen (3. und 4. Stunde / Aula)
  • Montag, 11.12.17:
    FK Mathematik, FK Kunst, FK Nawi+Sachkunde (14.00 Uhr / Treffpunkt Lehrerzimmer)
  • Mittwoch, 13.12.17:
    Großes Adventsbasteln für alle JüL-Klassen (16.00 – 18.00 Uhr / Haus A)
  • Montag, 18.12.17:
    FK Sport (14.00 Uhr / Lehrerzimmer)
  • Mittwoch, 20.12.17:
    Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien (regulärer Unterricht!)
  • Weihnachtsferien:
    Donnerstag, 21.12.17 – einschließlich Dienstag, 02.01.18