U18 – Wahl 2016

Neben den Berlin Wahlen am 18. September haben auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu wählen und somit politisch mitzubestimmen, was in ihrem Lebensumfeld passiert. Dafür gibt es das Projekt U18.

Wie bereits zur Bundestagswahl 2013 nahm unsere Schule auch dieses Mal am 09.09. an der U18-Wahl teil.

Die Bibliothek im Erdgeschoss von Haus A wurde in ein Wahllokal umgewandelt und alle 5. und 6. Klassen waren aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Bereits in der ersten Schulwoche wurden im Unterricht Wahlprogramme durchgearbeitet, Fragen zur Abgeordnetenhauswahl gestellt, die unterschiedlichen Parteimeinungen zur Bildungs- und Flüchtlingspolitik, sowie zum Wohn- und Erholungsraum in Berlin herausgearbeitet und der Ablauf einer Wahl besprochen.

Von der 2. – 5. Stunde hatten die Kinder heute Zeit ihren Wahlzettel in der Wahlkabine auszufüllen und wurden dabei von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c, die als Wahlhelfer fungierten, unterstützt. Ein großer Dank geht an Frau Kötter, die die  U18 Wahl an unserer Schule so kurzfristig organisierte.

Die Ergebnisse der Wahl werden im nächsten Newsletter veröffentlicht und wer so lange nicht auf die Ergebnisse warten möchte, der kann sich neben dem Aushang im Schulgebäude ab Montag informieren oder über folgenden Link die Wahlsendung am 09. September ab 18:30 vom Regionalsender Alex anschauen.