8. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 11.01.2019

8. Adolf-Glaßbrenner-Newsletter – 11.01.2019

Liebe Kinder und Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde und Förderer der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, frohes und erfolgreiches Jahr 2019 verbunden mit der Hoffnung, dass Sie erholsame und ereignisreiche Weihnachtsferien im Kreise Ihrer Liebsten verbringen durften.

Wir sehen einem Jahr entgegen, welches unsere Schule u.a. vor sehr große Herausforderungen stellen wird:

Ihnen werden sicherlich schon die Absperrungen der Spielgeräte auf unserem Schulhof aufgefallen sein. Wir wurden kurz vor den Weihnachtsferien vom zuständigen Schulamt überraschend dazu angehalten, diese Maßnahme – bis auf Weiteres – im neuen Jahr umzusetzen: Die Spielgeräte sind unsicher, von ihnen geht eine Unfallgefahr aus. Neben den Einschränkungen in der Nutzung der Sporthallen, nun auch noch das… Die Schulleitung hat die nicht mehr tragbare Situation zum Anlass genommen, einen „Brandbrief“ an die Bezirksbürgermeisterin Frau Herrmann, an den zuständigen Stadtrat Herrn Hehmke, an das Schulamt und an die Schulaufsicht zu senden. Das Schreiben möchte ich Ihnen gern hier zur Kenntnis geben: Brief zur momentanen Situation

Mit dem Beschluss des Berliner Senats, ab dem Schuljahr 2019/20 das Mittagessen für alle Kinder an den Grundschulen kostenfrei anzubieten – was wir grundsätzlich begrüßen – werden zukünftig auch die Kapazitäten unserer Mensa hinsichtlich der Größe, Ausstattung und Sicherheit deutlich über die schon heute kaum noch erfüllbaren Grenzen geführt. Zurzeit stehen alle Schulen im Bezirk vor der Bewältigung dieser Aufgabe; wir müssen an unserem Standort damit rechnen, dass ab dem kommenden Schuljahr alle ca. 430 Kinder von dem Angebot Gebrauch machen werden (Hinweis: Zurzeit besuchen knapp 350 Kinder unsere Mensa, und das ist bereits jetzt eine sehr beengt-räumliche und im Schultag zeitlich begrenzte Situation!).

Wir werden die – hier beispielhaft angeführten – Herausforderungen im anstehenden Jahr sicherlich gemeinsam stemmen, wenn wir den besonderen Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft als Garant für eine auch weiterhin erfolgreiche Arbeit praktizieren: Wir zählen auf Ihr Engagement zum Wohle der Kinder!

Über die diesbezüglichen Entwicklungen werde ich Sie fortlaufend informieren.

Nun möchte ich Sie auch noch einmal an den anstehenden Studientag erinnern:
Am Montag bleiben die Schule und der Hort geschlossen!

Viel Freude beim Lesen des 8. Adolf-Glaßbrenner-Newsletters wünscht Ihnen – trotz alledem –

verbunden mit einem herzlichen Gruß

Peter Rahrbach
Schulleiter

… zurzeit beziehen 375 Leserinnen und Leser den Newsletter.

Kritik oder Anregung? adolf-glassbrenner-schule@web.de

Schülerzeitung „Brennglas“ >>> HIER!


SINUS-Aufgabe des Monats

Über die Monate Januar und Februar hinweg sind alle großen und kleinen Freundinnen und Freunde des mathematisch-logischen Knobelns aufgefordert, sich an der SINUS-Aufgabe zu beteiligen. Die Lösungen können bis zum 28. Februar in den weißen SINUS-Postkasten eingesteckt werden. Die Aufgabe liegt neben dem Sekretariat aus oder findet sich hier > SINUS-Aufgabe des Monats


„Ab hier kann ich alleine gehen“

Dieses Motto spiegelt ein Anliegen unserer Arbeit wider, Ihre Kinder schon frühzeitig zur Selbstständigkeit im Schulalltag zu erziehen. Dazu gehört es auch, das Schulgelände und das Schulgebäude morgens vor dem Unterricht z.B. gemeinsam mit Klassenkamerad*innen zu betreten und die Klassenräume gemeinsam aufzusuchen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit darin, indem Sie Ihre Kinder bereits am Schultor oder vor dem Schulhaus verabschieden. Vielen Dank!


Vorschau

Das Jahrbuch 2019 – Sponsoren gesucht!

Auch in diesem Jahr arbeiten wir wieder fleissig an der Erstellung unseres traditionellen Jahrbuches, welches zum Schuljahresende von allen Kindern immer sehnlich erwartet wird. Die Einnahmen aus dem Jahrbuchverkauf gehen unserem Förderverein und somit zu 100% Ihren Kindern zugute. Damit der Verkauf auch in diesem Jahr ein Erfolg wird, sind wir auf die Unterstützung durch Sponsorengelder angewiesen, über die wir bestenfalls die anfallenden Produktionskosten abdecken können. Sollten Sie unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen wollen oder einen Betrieb kennen, der sich gern engagieren möchte, so können wir ab einer Summe von 20 Euro eine Spendenbescheinigung austellen und gleichzeitig eine Anzeige im Jahrbuch ermöglichen. Bei Interesse können Sie sich gern an die Schulleitung oder direkt an unseren Förderverein wenden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe zum guten Gelingen des Jahrbuchverkaufs 2019!

„KIDS4FREE“ – Freier Eintritt zum Heimspiel von Hertha BSC

Hiermit möchte ich Sie auf ein besonderes Angebot von Hertha BSC im Rahmen von „KIDS4FREE“ aufmerksam machen: Am Samstag, dem 2. Februar 2019 erhalten alle Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahre sowie eine erwachsene Begleitperson freien Eintritt zum Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg. Die kostenlosen Tickets sind vorab bei Hertha BSC zu bestellen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Kids4Free_Angebot


Termine Januar 2019

  • Montag, 14.01.19: Studientag der Pädagog*innen: Schule und Hort geschlossen!
  • Donnerstag, 17.01.19: 2. Schulkonferenz (16.00 Uhr – Lehrerzimmer)
  • Donnerstag, 24.01.19: 3. GEV (19.30 Uhr – Nawi-Raum / Haus B)
  • Freitag, 01.02.19: Letzter Schultag (Unterrichtsschluss um 10.30 Uhr)

Winterferien: Samstag, 02.02.  – Sonntag, 10.02.19