Capoeira

Capoeira ist ein brasilianischer Kampfsport .Ich habe mir die Sportart ausgewählt weil mein großer Bruder diesen Sport seit 12 Jahren macht. Man kann im TIB (Turngemeinde in Berlin) in Berlin auch Capoeira machen. Capoeira war früher ein Straßenkampf, deswegen haben wir alle Spitznamen – meiner ist Astronauta das heißt Astronautin. Wenn die Polizei denn wenn die Polizei die Straßenkämpfer suchte, dann brauchten sie Spitznamen um unerkannt zu bleiben. Es gibt verschiedene Bewegungen z.B. Cocorinha ausgesprochen Cocorinja. Bei der Bewegung duckt man sich. Beim Capoeira müssen wir eine Capoeira Hose (eine weite Jogginghose, in unserem Verein weiß mit einem bunten Abzeichen) tragen und ein T-shirt. Ansonsten sind wir Barfuß. Am Anfang machen wir kleine Aufwärmübungen z.B. Radschläge oder Rollen. Als nächstes kämpfen wir gegen einander oder wir üben die einzelnen Bewegungen. Am Ende machen wir einen großen Kreis und kämpfen wieder. Jeder Verein hat einen anderen Gürtel, doch die Gürtelfarben bleiben immer gleich. Ich hoffe den Leuten die etwas über die Sportart kennen lernen wollen hat es gefallen.☺

von Bengi aus der 5 a

IMG_2546

 

Das sind Capoeirabewegungen

capoeira9

 

http://www.capoeiranovocaminho.de/wp-content/uploads/2014/10/capoeira9.jpg