Tolle Projekte – engagierte Eltern

Im Jahr 2021 feierte der „Förderverein der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule e.V.“ sein 25-jähriges Bestehen. Seit 1996 engagieren sich hier Eltern und Freunde der Schule, die als Teil der Schulgemeinschaft diese Gelegenheit zur Mitgestaltung nutzen.

Der Förderverein unterstützt aus Spenden- und Sponsorenmitteln sowie Mitgliedsbeiträgen zahlreiche größere und kleinere Projekte an der Schule. Der Förderverein wird dort aktiv, wo wünschenswerte Schulausstattung oder außerordentliche Projekt- und Unterrichtsarbeit aus dem Schulhaushalt nicht allein finanziert werden können.

So konnten in den vergangenen Jahren auch mit Hilfe des Fördervereins zahlreiche pädagogisch wertvolle Schwerpunkte gesetzt werden (Projektwochen in der Gelben Villa, Schülerzeitung, Mathematik-Wettbewerb, Lesekoffer, etc.). Im Freizeitbereich wurden  kostspielige Bauvorhaben angegangen, wie beispielsweise die Neugestaltung der Mensa, der großen Kulturküche sowie der Lehmofen und der Wasserspielplatz samt zugehörigem Sonnensegel. Auch den großen Grill für die Schulfeste haben wir finanziert.

Daneben flossen Mittel des Fördervereins in die Verbesserung der technischen Ausstattung der Aula sowie in die Bereitstellung – insbesondere während der Schulschließungen – wichtiger digitaler Werkzeuge der Schule (zum Bsp. die ANTON-App). Auch für die Willkommensklasse mit Schulkindern aus der Ukraine konnten Spenden angeworben und daraus etwa Klassensätze von Büchern und gemeinsame Ausflüge finanziert werden. Schließlich versüßen wir mit kleineren Anschaffungen, wie der Weihnachtsdekoration oder der traditionellen Ladung Wasser-Eis am letzten Tag vor den Sommerferien den Schulalltag.

Das schulische Miteinander im Blick

Neben der finanziellen Unterstützung kostenintensiver Schulprojekte stehen Teilnahme und Stärkung des schulischen Zusammenlebens im Fokus des Fördervereins: Schulfeste, Sponsorenlauf, Tanz im Mai und der regelmäßige Trödelmarkt sind nur die wichtigsten Beispiele der Aktivitäten, die – neben der Spendenakquise – die Förderung eines harmonischen Miteinanders von Kindern, Pädagog*innen und Eltern zum Ziel haben.

Eine lange Tradition hat bereits das Jahrbuch, dass der Förderverein gemeinsam mit der Jahrbuch-Redaktion immer im Frühsommer herausgibt, und dessen Sponsoren- und Verkaufserlös ebenfalls in die Projektförderung fließt. Besonders die Kinder freuen sich, wenn sie sich, ihre Freunde, Lehrkräfte und Erzieher*innen in den vielfältigen Aktivitäten mit der Klasse, im Hort und in den zahlreichen AGs wiederfinden.

Mitglieder und Spenden willkommen

Der Förderverein arbeitet ehrenamtlich und verwendet ausschließlich Mitgliedsbeiträge und Spendenmittel für seine Projekte. Die Kosten für eine Mitgliedschaft belaufen sich aktuell auf 18 € pro Jahr, freiwillig höhere Beiträge wie auch Einzelspenden nehmen wir natürlich gern entgegen. Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, somit sind alle Spenden steuerlich absetzbar – bei Bedarf stellen wir gern eine Spendenquittung aus. Die Kontoverbindung findet Ihr unter unserem Bild.

Habt Ihr Euch durch den obigen kleinen Ausschnitt der Fördervereins-Tätigkeit von einer Mitgliedschaft überzeugen lassen? Dann schickt uns einfach per Mail einen Mitgliedsantrag mit Euren Daten. Oder nutzt den Aufnahmeantrag, den Ihr ausgefüllt im Sekretariat oder bei der Klassenleitung abgeben könnt.

Schließlich findet Ihr hier die Datenschutzerklärung des Vereins.

Schreiben Sie uns an!

Förderverein der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule e.V.

BIC: GENODEF1SLR
Bank: VR-Bank Altenburger Land