Title Image

Team 2019

Diese Seite ist im Aufbau

Pauline

Ich, Céline, bin  45 Jahre alt und leite seit Februar 2018 die AG Schülerzeitung.
Ich habe Geschichte studiert und bin Webdesignerin.
Wenn ich groß bin, werde ich gerne mal wieder ein Kind. Meine Helden sind z. B. die Gründer des Vereins SOS-Mediterranée.
Meine Lieblingsspeise ist Brot mit Salzbutter. Ich liebe Comics und Dokumentarfilme. Ich würde gerne nach Indonesien, New-York, New-Orleans und Japan.
Ihr könnt uns gerne ansprechen und meine Grammatik- und Rechtsschreibfehlern korrigieren:
brennglas@adolf-glassbrenner-schule.de

Die Newsies

Ein kurzes Wort zum hier ausgwählten Titel-Bild.
Das Foto ist von Lewis Hine (1874-1940), Lehrer, Soziologe und Fotograf. Ab 1906 dokumentierte Hine für das National Child Labor Committee (NCLC) die Kinderarbeit in seinem Land, den USA. Ziel des NCLC war es, die Regierung zur Schaffung eines nationalen Kinderschutz-Gesetzes zu bewegen.
Unser Bild wurde 1908 genommen und zeigt die Zeitungsverkäufer – die „Newsies“ – am Anfang eines langen Arbeitstages in New York.
Der Schicksal der Newsies wurde u.a. 1899 durch ihres zweiwöchigen Streik bekannt. Die Kinder haben es damals gewagt, sich gegen die größten Zeitungsverleger zu wehren.

Lewis Hine - February 12,1908. Papers just out. Boys starting out on morning round, New York, 1908