Übergang in die Oberschule

Wie geht es weiter nach der 6. Klasse?

Die Wahl der weiterführenden Schule ist eine wichtige Entscheidung für Kinder und Eltern: Welche Schulform ist geeignet für mein Kind? Wie und wann melde ich mein Kind für die weiterführende Schule an?

Die Oberschulen organisieren ihre Informationsveranstaltungen sehr unterschiedlich. Bitte erkundigen Sie sich auch immer auf den jeweiligen Homepages der Oberschulen. Hinweise zu Angeboten der Oberschulen im Bezirk finden Sie weiter unten.

Der Anmeldezeitraum für alle Oberschulen im Land Berlin findet vom 20. bis 28. Februar 2024 statt.

Ausführliche Informationen zum Thema „Übergang Oberschule“ finden Sie auf der Seite der Senatsverwaltung > HIER

Eine „Kurz-Präsentation“ zu den Themen Förderprognose und Ablauf der Anmeldung können Sie hier einsehen: Verfahren Übergang in die Jahrgangsstufe 7

Die Informationsbroschüre der Senatsverwaltung (u.a. mit den Profilen aller Berliner Oberschulen) können Sie hier herunterladen: Übergang Oberschule 2024

Schulspezifische Informationen aus dem Bezirk stellen wir Ihnen gern hier – fortlaufend aktualisiert –  zur Verfügung:

Dienstag, 28. November 2023, 17.00 – 20.00 Uhr im OSZ Handel > Oberschulmesse im Bezirk

Heinrich-Hertz-Gymnasium > Informationen auf der Schulhomepage

Schule am Königstor > Flyer Tag der offenen Tür

Albrecht-von-Graefe-Schule > Informationen auf der Homepage

Dathe-Gymnasium > „Infoabende“ 14. und 15. November 2023, „Tag der offenen Tür“ 08. Dezember 2023

Georg-Weerth-Schule > Hinweise zu Infoabenden und Tag der offenen Tür

Andreas-Gymnasium > Hinweise auf der Homepage